Wie sind die Kündigungsfristen bei Takko?

6 Antworten

Wenn du dir sicher bist, daß du kündigen willst, dann kannst du es auch so tun. Kündige schriftlich zum nächstmöglichen Termin und bitte um Bestätigung. Schon weißt du, wann Schluß ist.

Da ich nicht annehme, das Takko einen Tarifvertrag hat, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist:

Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen

  1. 2 Jahre bestanden hat, 1 Monat zum Ende eines Kalendermonats,
  2. 5 Jahre bestanden hat, 2 Monate zum Ende eines Kalendermonats,
  3. 8 Jahre bestanden hat, 3 Monate zum Ende eines Kalendermonats,
  4. 10 Jahre bestanden hat, 4 Monate zum Ende eines Kalendermonats,
  5. 12 Jahre bestanden hat, 5 Monate zum Ende eines Kalendermonats,
  6. 15 Jahre bestanden hat, 6 Monate zum Ende eines Kalendermonats,
  7. 20 Jahre bestanden hat, 7 Monate zum Ende eines Kalendermonats.

Es sei denn, der Arbeitsvertrag regelt etwas anderes.

user287  07.05.2010, 10:54

2 Monate ist noch ausserhalb der Kündigungschutzfrist und in der Regel auch die Probezeit. Da Tarifverträge nichts mit dem Unternehmen zu tun haben, wird Takko auch niemals einen TV haben. Sie sind aber eher an einem gebunden!

kertho01662  07.05.2010, 11:06
@user287

Ja, normalerweise Ver.di (FB 12), aber ich bezweifle, dass überhaupt in dem entsprechenden Arbeitgeberverband sind. Ich meinte auch nicht, dass Takko einen TV hat, sondern die Beschäftigten.

user287  07.05.2010, 12:20
@kertho01662

da der TV als allgemeinverbindlich erklärt wurde, müssen die auch nicht in einem Verband sein!

In Standartverträgen beträgt die Kündigungsfrist in der Regel 14 Tage zum Monatsende, bei 400 Eurokräften bzw. Aushilfen.

Denke mal 14 Tage bzw. 2 Wochen!

Du musst fragen, sonst wirst du es nicht erfahren... woher soll denn hier einer wissen, was in deinem Vertrag vereinbart wurde?!