Wie sind die Arbeitszeiten eines Kellners?

5 Antworten

Das richtet sich so ein bisschen nach den Öffnungszeiten des Restaurants/Cafés/Bar. Meistens ist man jedoch auch noch vor Öffnung dort um Vorarbeiten zu leisten, wie Tische eindecken, Getränke bereit stellen oder Reservierungen zu bearbeiten. Oftmals ist man auch länger da, spülen, aufräumen und putzen wäre dann zu erledigen, wenn die Gäste weg sind.

Heztr
Fragesteller

Klingt nach einer Menge Arbeit

DieSuze  30.08.2020, 19:56
@Heztr

Welcher Job ist schon einfach? ;-)

Das ist es, oft unterschätzt, was man als Kellner/Servicepersonal alles noch nebenbei oder drumherum macht. Ich bin gelernte Hotelfachfrau, daher kenne ich mich da aus :)

Heztr
Fragesteller
@DieSuze

Gelernte Hotelfachfrau? Klingt cool. Weißt du zufällig wie viel Trinkgeld ein Kellner pro Tag kriegt?

DieSuze  03.09.2020, 16:08
@Heztr

Puh, das hängt so ein bisschen damit zusammen, wie viele Kunden du hast, ob du charmante Kunden hast und auch charmant bist ;-) Wenn man ein Händchen im Umgang mit den Menschen hat, diese dann einschätzen kann und bei manchen dann einen kleinen Scherz macht, dann kann man sagen, dass man vielleicht 1-2€ Tip bekommt. Allerdings ist das alles seltener geworden, die meisten lassen sich alles auf den Cent genau auszahlen. Ich hatte an guten Tagen zwischen 15-20€.

es ist ein dienender beruf? immer wenn arbeit da ist sollte arbeitsbereitschaft da sein?

Das kommt auf die Öffnungszeiten des Restaurants an.

Hängt vom Unternehmen ab