Wie sieht man als 28-30 jähriger eine 20-22 jährige person?

13 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen, kommt auf die beteiligten Personen an.

Es gibt Menschen auch noch Mitte/Ende 20, die sind, sorry: Riesenbabys. Und es gibt 20jährige, die hinsichtlich Vernunft, Reife und ihrer Perspektive aufs Leben auch 30 sein könnten.

Genauso wie es 30jährige gibt, die irgendwie noch nicht im Leben angekommen sind und keine Ahnung haben was sie mit sich anstellen wollen... und 30jährige selbstständige Unternehmer, Eltern & Eigenheimbesitzer.

____

Ich bin selbst 31. Es gibt Gleichaltrige, gegenüber denen ich mich naiv, hilflos und kindisch fühle. Und es gibt Gleichaltrige, bei denen ich mich frage ob sie geistig irgendwann mal übers 12. Lebensjahr hinaus kommen. Also liege ich anscheinend irgendwo im Mittelfeld.

Mein Arbeitgeber hat im Herbst einige junge Leute eingestellt. Darunter zwei 20jährige Damen. Bei der einen habe ich das Gefühl, die ist ein kleines Mädchen und ich könnte ihr Vater sein... der Gedanke, sie zu daten, fühlt sich komplett absurd an. Die andere hat schon erstaunlich viel durchgemacht, ist vom Leben gezeichnet, geht damit aber so großartig um und hat im Gespräch so weise Gedanken, dass ich mich kein Bisschen älter fühle als sie.

Es kommt auf die Reife eines Menschen an.

Mit 22 Jahren bestand bei mir noch ein ziemlicher Unterschied zu 28 Jahren. Rückblickend kann ich zugestehen, mit 22 Jahren nicht erwachsen gewesen zu sein.

Wenn er allerdings schon Bedenken hat, scheint es keine Beziehung auf Augenhöhe zu sein.

Beziehungen können durchaus auch mit einem Altersunterschied von 6 Jahren auch gut funktionieren.

An Zahlen darf man das nicht festmachen, sondern daran, wie ein Paar sich versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Person an. Hab schon 18 jährige getroffen, die ich durchaus auf Augenhöhe betrachtet habe und deren Meinung mir wichtig war. Aber ebenso gibts auch 22-24 jährige, die für mich einfach wie unreife Kinder waren

Kommt auf den Menschen und das Verhalten. Ich sehe jeden als gleichwertig und auch als erwachsen an, ab einem gewissen Alter. Ich werde dieses Jahr 30, würde einen 22 jährigen deshalb nicht von oben herab behandeln. Habe auch durchaus Bekannte und Freunde, die 8 Jahre jünger als ich sind.

Ich bin 27 Jahre alt und sehe diese Person auf der selben Augenhöhe.