Wie sieht eine Schaltung für eine Rundumleuchte aus, also 5 LEDS sollen abwechselnd leuchten?

2 Antworten

Einfache Schaltung ohne ICs http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Lauflicht.htm Müsstest nur um eine LED erweitern. Mit zwei ICs (555 und 4017) wäre ähnliches möglich, aber einfach in der Laufgeschwindigkeit regelbar

Thomasrgeetrh
Fragesteller

Danke:) Eine Frage hätte ich da noch. Was soll ich tun wenn ich will das die LEDs in einer Reihenfolge von links nach Rechts blinken?

Sollte ich den Wert vom Kondensator einfach ändern?

unlocker  26.02.2020, 18:32
@Thomasrgeetrh

Wenn die größer sind leuchten die einzelnen länger, und das ganze läuft entsprechend langsamer

Da gibt es zwei Möglichkeiten

a. konventionell mit Transistoren und co

b. Mit einen uC und ein Stück Quellcode

Woher ich das weiß:Berufserfahrung