Wie sichere ich mich beim Abseilen mit der 8, wenn ich unterwegs anhalten will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise macht man das beim Klettern so, dass man das Abseilgerät mit einem Prusik hintersichert, der das Durchrutschen des Seils blockiert.

Beim Achter ist das Problem, dass der Prusik durch den Achter durchrutscht und man ihn nicht mehr rausbekommt. Daher fährt man besser, wenn man als Abseilgerät einen Tuber (oder Ähnliches) verwendet. Der Prusik stoppt dann direkt vor dem Gerät. Wenn man weiter möchte, kann man dann den Prusik wieder mit der Hand lockern und weiter abfahren.

Die Gebäudekletterer verwenden meine Wissens nach selbstblockierende Geräte wie eine Seilklemme oder ein GriGri.

McSteven
Fragesteller

Na, da hab ich ja ne Menge Begriffe zu googlen... Danke

McSteven
Fragesteller
@Martinmuc

Ja, vielen Dank. Bin mit Googlen schon weitergekommen. Werd mit dem Prusik erstmal ein paar ungefährliche "Trockenübungen" machen. Allerdings bin ich nun fast fertig. Danke. Sehr hilfreich.

Tut mir wirklich leid Leute, aber was Ihr hier an Antworten von Euch gebt ist blanker, lebensgefährlicher Unsinn. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann versuche ich nicht auf Deibelkommraus irgendeine Antwort zurecktzukonstruieren. Ich klettere jetzt seit 30 Jahren, seit 20 Jahren beruflich, aber solchen Unsinn hab ich echt noch nicht gelesen oder gehört. Unverantwortlich!

McSteven
Fragesteller

Ja und? Ist das vielleicht hilfreich? Dann lass doch Deinen Sachverstand mal raus, bitte, statt hier nur alle rund zu machen.

unabhängig von der Klemme ist erst mal zu beachten, das sich Kunststoffseile - Kletterseile, (Nylon, Polyester) nicht unbedingt mit dem Lösemittel eines Dachgaubenanstreichmittels vertragen. Das unbedingt prüfen! Profis benutzen spezielle Klemmgeräte, die auch sehr dreckig funktionieren und oder einfach zu bedienen sind, leicht, stabil, mit extra Ösen oder einfach nur teuer sind.

Für den Heimwerker tuns auch paar Steigklemmen, oder Prusik wie beschrieben.