Wie sehr tut ein schlag in die eier weh und wie sehr eine Geburt?

2 Antworten

Es gibt leider keine wirklich zuverlässige Skala für Schmerzen. Am effektivsten ist wohl noch die bei der der Patient selbst sagt wie sehr es wehtut (z.B. von 1-10) sie heißt Numerische Rating-Skala.

Leider ist diese eben sehr subjektiv und von jedem Menschen anders bewertet... Ein Problem ist auch, dass Männer nicht sagen können, wie sehr eine Geburt schmerzt, weil sie sie nie am eigenen Leib erfahren werden (ist natürlich auch umgekehrt so, z.B. Tritt in die Hoden).

Auch haben Menschen ganz unterschiedliche Schmerzempfinden.

Daher kann der Schmerz nicht genau eingegrenzt, geschweige denn berechnet werden.

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch nimmt Schmerzen anders wahr und geht auch anders mit Schmerzen um. Da gibt es keine Möglichkeit, das auszurechnen oder in irgendwelche Tabellen einzuteilen.

Mediziner wenden eine Schmerzskala von 0 bis 10 an, um Schmerzen der Patienten ein klein wenig einordnen zu können, aber letztendlich entscheidet der Patient dann selber, ob er die Schmerzen nur schwach (z.B. 1 oder 2) oder aber sehr stark (z.B. 9 oder 10) wahrnimmt. Man versucht auf die Art und Weise nur, das Schmerzempfinden der entsprechenden Menschen einzuordnen.

Geburtsschmerzen sind zwar bei den meisten Frauen als sehr stark einzustufen, aber in den meistens Fällen ist die Erinnerung an diese Schmerzen nach der Geburt des Kindes sehr schnell wieder verschwunden. Deshalb können die meisten frischgebackenen Mütter gar nicht mehr erklären, wie stark die Geburtsschmerzen waren. Und bei Männern wird es nicht wirklich anders sein. Das ist in dem Moment ein starker Schmerz, aber nur Minuten danach kann man schon wieder darüber lachen.

Ich wünsche Dir, dass Du möglichst selten in Deinem Leben an Schmerzen leidest. Ich bin eine chronische Schmerzpatientin und weiß sehr gut, wie stark Schmerzen den normalen Alltag beeinträchtigen können.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Hanzhanz
Fragesteller

Danke für die netten worte und gute Besserung