Wie sehr schützt ein VPN mich vor dritten Personen?

2 Antworten

Garnicht, vermutlich.

Ein vpn hat nur irgendeine schutzwirkung wenn du in einem ungesichtertem WLAN netzwerk bist. Wenn du zuhause bist, hast du dadurch keinen sicherheitsgewinn.

Gibt zahlreiche gründe warum man VPNs nutzen will, anonymisierung, umgehen von geoblocking, zugriff auf ressourcen in anderem netzwerk... Sicherheit in der regel nicht.

Ein VPN ist technisch gar nicht in der Lage, Dich zu schützen. Stelle Dir zwei Zimmer vor, beide sind durch eine Öffnung in der Wand miteinander verbunden. In dem einen Zimmer steht jemand, mit einem Paintball-Markierer und schießt auf Dich. Treffer.

Nun stelle Dir vor, die beiden Zimmer sind voneinander entfernt und durch einen geraden Tunnel miteinander verbunden. Kann Dich der Tunnel vor dem Farbtreffer schützen? Eher nicht.

Genau so ist es mit dem VPN. Wenn Dich jemand angreifen will, kann er das auch durch das VPN.