Wie sehen wir menschen Gegenstände?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

licht kommt auf die netzhaut...aber verkehr herum ( FOto) die sinneszellen nehmen das war und leiten die infprmationen von sehnerv zum gehirn.

 - (Physik, Unterricht, Optik)

Als erstes brauchst Du Umgebungslicht (im Dunkeln kann man nichts sehen).

Als nächstes führt das Umgebungslicht dazu, dass die Oberfläche des - sagen wir Fußballs - Licht streut (Nicht die Reflexion führt zum Sichtbarmachen. Falls eine Oberfläche 100% reflektiert, sieht man die Oberfläche selbst nicht, nur das was sie spiegelt).

Von dem Fußball denkt man sich nun einzelne Lichtstrahlen die durch die Augenlinse auf die Netzhaut fallen: Der Fußball wird abgebildet. Das dürfte als Zeichnung in Deinem Physiklehrbuch und an vielen Stellen im Netz nachlesbar sein. Die 2-3 Strahlen, die eingezeichnet werden, erscheinen etwas willkürlich, sie reichen um die wesentlichen Effekte zu beschreiben, eigentlich sind es unendlich viele.

Es stimmt, das Bild entsteht verkehrt herum, was das Gehirn aber dankenswerterweise korrigiert. Auch ist es genaugenommen nicht nur die Linse, die optisch wirkt, sondern auch die Hornhaut mit der Flüssigkeit zwischen Hornhaut und Linse aber das führt wohl zu weit.

Dass die Netzhaut wie ein Kamerachip die Lichtsignale aufnehmen kann ist ein eigenes Wunder und die Repräsentation des Ganzen im Gehirn sowieso.

Das Licht ist der Sender ,der Gegenstand den wir sehen (z.B.ein Buch)ist der Zwischensender und die Augen sind der Empänger man kann nämlich nur etwas sehen wenn Licht darauf scheint .Licht selbst ist unsichtbar es macht aber Gegenstände sichtbar,auf die es fällt.Das einfallende Licht dringt erst einmal auf die klare oberfläche des Auges die Hornhaut(Kornea),dann weiter durch die vordere Kammer,die Linse und den Glaskörper hindurch und gelangt schließlich bis zur netzhaut(Retina).Diese Retina ist Lichtemfindlich und lichtdurchlässig. Hoffe ich konnte dir helfen,viel Glück! :)

ich denke mal das licht der sonne reflektiert an gegenständen, fliegt in unser auge und wird da von synapsen (oder so) verarbeitet und geht ins gehirn. Kein plan, nur ne Möglichkeit

wir sehen dir gegenstände eigentlich verkehrt rum denn die welt ist eigentlich nicht so wie du es siehst sondern verkehrt rum. bloß dein Auge dreht alles um und gibt es so wieder. wie bei einem beamer oder bei einem overhead-projektor