Wie schwer ist die Ausbildung bei der Bundespolizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist sehr anspruchsvoll, man sollte 100 % an dem Beruf interessiert sein, nur so kann es klappen, von Anfang an voll dabei sein, dann klappt es .

Bis zu 80 % jährlich (diese Zahl inkl. Polizei und BKA) bestehen den Einstellungstest nicht, gerade nicht wegen der sportlichen Leistung, sondern auch (!!) wegen der jährlich unterschiedlichen Zahl der Bewerber*innen.

Zwischen 10 und 15 % jährlich brechen die Ausbildung bei der Bundespolizei ab.

D.h. die Ausbildungsanforderung ist als normal zu bewerten, wenn man den Einstellungstest (!!) bestanden hat, im Vergleich zu einem Hochschulstudium, das jährlich ca. 30 % der Studenten*innen aus verschiedensten Gründen abbrechen, also vielleicht auch 15 % davon wegen der fachlichen Anforderungen.

Schwer ist relativ ...

Aber die Anforderungen sind hoch.

Was wäre für dich schwer? Man kann nicht von Schwere sprechen, wenn man das nicht definiert. Du musst den Ansprüchen gerecht werden.