Wie schreibt man "zum 60ten? zum 60sten? zum 60-ten?" Einladung

8 Antworten

Von den 3 von dir genannten Varianten ist "60sten" die Richtige. Sechzig wäre das Zahlwort, das um die 4 Buchstaben ergänzt wird.

stic99
Fragesteller

Vielen Dank!

Und wie schreibt man: Ich freu mich auf euer kommen! ???? Richig?

hejude  08.08.2014, 09:50
@stic99

Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Ausdruck doppeldeutig ist und zum Schmunzeln anregen könnte?

Auf jeden Fall muß "Kommen" groß beginnen.

Zur Feier meines 60. Geburtstages oder Wiegenfestes........(wie es gefällt)

Man könnte z.B. ein Bild mit einbringen jung/älter und einen Text wie z.B. "Wie die Spuren im Sand so wehen die Jahre davon......

"Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit Dir/Euch am usw. auf meinen Geburtstag anstossen könnte"

schreib doch einfach zum "Sechzigsten"

stic99
Fragesteller

Möchte aber schon ne Zahl angeben!

zum 60sten, weil es ja ausgeschrieben heißt: zum sechzigsten (Geburtstag).

zum 60. Geburtstag

sagst ja auch nicht 15sten Januar sondern 15. Januar