Wie schreibt man zu dieser Rede von Wilhelm II. eine Gegenrede?

Der blaue text - (Geschichte, Imperialismus)

3 Antworten

Indem du die Rede analysierst, und aus heutiger Sicht Gegenargumente sammelst. Da du heute den Fortgang der Geschichte kennst, ist das ziemlich simpel.

blaubu
Fragesteller

Ich kenne den Fortgang nicht ...

archibaldesel  15.10.2017, 19:26
@blaubu

Du hast keine Chance herauszufinden, was in den letzten 100 Jahren in Deutschland passiert ist?

Ich schreibe für dich keine "Gegenrede", aber ich will dir doch einen Tipp geben:

Wilhelm sagte: Öffnet der Kultur den Weg ein für alle Mal!

Und welcher "Kultur" sollen die Soldaten des Kaisers den Weg öffnen? Der Kaiser verlangte von seinen Soldaten: Pardon wird nicht gegeben, Gefangene werden nicht gemacht.

Und? Bemerkst du etwas?  😉

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
blaubu
Fragesteller

NEin ich bemerke nichts ich bin zu dumm um da durchzublicke

ArnoldBentheim  15.10.2017, 21:40
@blaubu

Dann formuliere ich mal eine Leitfrage: Ist es denn "Kultur", wenn man keinen "Pardon" gibt, keine Gefangenen macht, kurz: alle Gegner erbarmungslos tötet?

blaubu
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ne blicke da immer noch nicht durch . Weiß nicht worauf du hinauswillst sry

blaubu
Fragesteller

Könntest du mir bitte helfen und die Gegenrede formulieren

Lag Wilhelm II. im Bett als er diese Rede schrieb, oder warum ist sie waagerecht abgebildet?

blaubu
Fragesteller

Ja sorryyy meine Güte , kannst du mir helfen ?

ulmimax  15.10.2017, 19:07
@blaubu

Ich habe jetzt mal kurz reingeschaut. Aber es ist mir echt zu anstrengend, den ganzen Text so zu lesen.

Warum willst Du denn eine Gegenrede dazu schreiben. Der Kaiser war ja nun keine dumme Person. Glaubst Du, ihm Paroli bieten zu können?

archibaldesel  15.10.2017, 19:18
@ulmimax

Wäre er keine dumme Person gewesen, wären Deutschzwri Weltkriege erspart geblieben. Ich denke er war ausgesprochen dämlich und ein perfektes Argument gegen die Monarchie.

blaubu
Fragesteller
@ulmimax

Weil das die Aufgabe ist