Wie schreibt man richtig? Wegen Urlaub geschlossen oder Wegen Urlaubs geschlossen

4 Antworten

Wegen erfordert normalerweise den Genetiv. Wird es aber mit einem stark gebeugten (flektierten) Substantiv (hier: Urlaub) ohne vorangehendes Adjektiv oder vorangehenden Artikel benutzt, so steht der Dativ.

Das heißt: Wegen Urlaub geschlossen.

Aber: Wegen eines Urlaubs oder wegen (des) langen Urlaubs geschlossen.

...in aller Ausführlichkeit hieße es "wegen des Urlaubs" - daher auch: "wegen Urlaubs (in der verkürzten Version)...

Unbedingt im Genitiv: Wegen Urlaubs geschlossen.

Ausbildung Urlaub Feiertage

Hallo ich hätte jetzt eine Ausbildung und nun hab ich eine Frage bezüglich des Urlaubs. An Feiertagen an denen sie sowieso geschlossen haben muss ich Urlaub nehmen. Also an einem Tag an dem ich noch nicht mal die Chance habe zu Arbeiten werde ich gezwungen Urlaub zu nehmen. Geht das? Bitte schnelle Antwort!!!

...zur Frage

Darf der Chef mir meine Urlaubs tage abziehen wegen Feiertage?

Am Montag ist ja Rosenmontag und ich muss Urlaub dafür nehmen weil keiner arbeitet.

Aber die wollen dann ein Urlaubstag abziehen ist das den Rechtens weil ich könnte ja den Urlaub für was anderes brauchen .

weil Feiertag ist Freiertag  oder nicht?

...zur Frage

urlaubsunterbrechung um überstunden abzubauen

Hallo Leute, habe gerade von einer komischen Situation gehört. Im kdg meiner Frau arbeitet eine Kollegin zwar an 5 Tagen in der Woche allerdings an einem Tag nur 1,5 Std. Nun erhebt sie den Anspruch diesen Tag während Ihres Urlaubs mit jeweils 1,5 Überstunden abzudecken( heißt 2 Tg. Urlaub, einmal 1,5 Überstunden, dann wieder 2 Tg. Urlaub). Geht das überhaubt? Muß nicht auch dieser Tag als voller Tag gelten? Kann sie einfach Ihren Urlaub ständig unterbrechen?

...zur Frage

Urlaub und Krankschreibung?

Hallo,

Ich bin jetzt schon seit 2 Wochen Krankgeschrieben weil es mir sehr schlecht geht. Nun ist es so das ich nächste Woche Urlaub bekomme.

Mein Arzt möchte mich aber noch weiter krankschreiben weil es mir nicht gut geht.

Jetzt ist meine Frage: Wenn ich Urlaub habe aber immer noch Krankgeschrieben bin und auch keinen Urlaub machen kann wegen des Kranksein, verliere ich dann die Urlaubs Tage oder gehen die als Kranktage?

Vielen Dank schon einmal.

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn der Hermes Paketshop wegen Krankheit länger geschlossen ist, mein Paket ist aber schon im Shop?

Ich habe ein Paket von Hermes Paketshop an Hermes Paketshop geschickt. Paket ist auch angekommen. Als es dort abgeholt werden sollte, klebte ein Schild am Geschäft, mit der Aufschrift: Wegen Krankheit geschlossen. Der Laden hat jetzt schon seit 2 Wochen zu und Hermes hält sich da schön raus. Was kann ich hier machen?

...zur Frage

Bekomme ich schon gehalt?

Huhu,

Also folgende situation:

Mein Arbeitsvertrag begann ab dem 1.8 , ich war aber nur 3 tage arbeiten und hatte dann direkt 3 wochen Urlaub, da die Einrichtung geschlossen war.(Grundschulen betreuung) Jetzt arbeite ich nochmal 3 tage. Also insgesamt 6 tage in diesem monat.

Im vertrag steht kein zeitpunkt ab wann ich gehalt bekomme. Da der vertrag ab dem 1.8 galt müsste ich für diesen monat aber gehalt bekommen, richtig?

Ich kann mir das aufgrund des urlaubs aber nicht vorstellen, schon gar nicht den vollen Betrag.

Lg Miki

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?