Wie schreibt man meinen Namen auf Arabisch?

2 Antworten

٠فرانسي würde ich mal sagen

Oder فرانزي

فرانسي heißt aber in Syrien, liebanon, Palästina usw "Franzose"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aabisch ist meine zweite sprache)
mulan2255  24.04.2024, 17:39

Die Schreibung فرانزي passt weniger, da es Frānzī mit weichem s wäre wie in „Sonne“. Da ist das stimmlose s mit Sīn wesentlich besser, also Frānsī فرانسي

Eine weitere Schreibung, die möglich wäre, ist mit einem Ta darin, also Frāntsī فرانتسي , da der Name Franz auch mit ts zu finden ist, also فرانتس

Dennoch bin ich auch eher für Frānsī فرانسي , da Arabern solche Konsonantengruppen wie ts oder tk oder schw usw. schwerer fallen, indem sie noch ein halbes e dazwischen sprechen, also wie Frānt(e)sī, Direk(e)tor, Sch(e)werin. Ein Frānsī klingt dem Original sicher am nächsten.

Ich würde den Namen so schreiben: فرانسي