Wie schreibt man einen Brief an einen "Feind"?

10 Antworten

Hallo,

wenn es ein einfacher "Streit"  gewesen wäre, oder nur für kurze Dauer ein "Du darst nicht mitspielen", ok., dann wäre ich sicherlich auch der Meinung: Verzeihen, Schwamm drüber.

Aber das was passiert ist, war deutlich mehr. Was hier alles passiert ist: nie hätte ich gedacht, dass ein Kind im Vorschulalter zu solchen Grausamkeiten (seelisch und teilweise körperlich) im Stande ist. Um das alles auszuführen, reichen die Zeichen hier sicherlich nicht aus...

Wir sind nur froh, dass dieses Kind nicht mit unserem Kind in einer Klasse ist.

Ich hatte auch der Lehrerin aus Klasse 1/2 bei der Einschulung gesagt, sie solle bitte ein Auge darauf haben, falls es nochmal zu Übergriffen kommen sollte - was glücklicherweise bis heute nicht mehr passiert ist.

Wie also soll man so jemandem einen Brief schreiben?

Kontakt haben die beiden nicht - meine Tocher hält sich fern und versucht, das Kind zu meiden wo es nur geht. Selbst wenn sie mal zusammen einen Ausflug machen (Schulausflug) oder so: mit ihr unterhält sie sich nicht, geht aus dem Weg. Ich habe ihr gesagt, sie soll sich auf andere konzentrieren, die sie mag - und welche sie mögen.

Verzeihen wird sie diesem Kind sicherlich nie. Das was die ihr angetan hat ist eingebrannt. Die Wochen waren die Hölle.

Ich denke auch, dass meine Tochter vielleich einen Brief schreibt, aber an irgendjemand anderen und ich werde dem Lehrer mal aufschreiben, WAS da passiert ist - vielleicht hilft das zu verstehen.

Es muß ja kein Liebesbrief sein.....und Menschen (Kinder) können sich ändern, so dass dieses Kind vielleicht gar nicht mehr diese fiese Person ist, die es noch vor drei Jahren war. Dieser Brief könnte zur Normalisierung des Verhältnisses beitragen, so dass man zumindest zu einem normalem Umgang miteinander findet.....

Es kann auch eine Möglichkeit sein, die Sache zu bereinigen und dein Kind könnte dadurch eine wichtige Lektion fürs Leben kriegen.

Schreibt doch den Brief an eine fiktive Person. Wer den Brief letztendlich erhält ist doch dann egal.

Dein Kind muss lernen zu verzeihen und genau aus diesem Grund hat das Schicksal es entschieden, dass sie ausgerechnet ihrem "Feind" einen Brief schreiben muss. Bringe ihr bei, dass Menschen Fehler machen und dass wir aber in der Lage sein können zu verzeihen, denn Menschen machen nunmal Fehler, nur so können wir daraus lernen