Wie schreibt man eine gute Inhaltsangabe zu einer Satire?

3 Antworten

Hallo!

Ich denke auch, dass du bei dieser Inhaltsangabe genau so vorgehen solltest, wie bei jeder anderen Inhaltsangabe auch.

Fasse den Text zusammen, werte nicht, sondern bleibe neutral. Beginne den Text mit einer Einleitung, schreibe dann einen Hauptteil und ende mit einem Schlussteil.

Schreibe in chronologischer Reihenfolge und am besten in der Gegenwart.

Hilfreich ist vielleicht diese Seite:

http://www.sachtexte.de/inhaltsangabe/

Da steht noch mal genau, wie man eine Inhaltsangabe verfasst, wie sie aufgebaut ist und wie du vorgehen solltest.

Viele Grüße!

Du darfst in einer Inhaltsangabe nicht interpretieren, das heißt, du darfst nur wiedergeben, was tatsächlich gesagt wird, auch wenn es Ironie ist. Die Interpretation kommt dann später.