Wie schreibt man eine gute Creepypasta?

1 Antwort

Du solltest dich zuerst mal mit einigen Wörtern vertraut machen, die eine spannende Situation beschreiben können (z.B. "schaurig" oder so), dann kannst du dich an die Story setzen: Überlege dir die Geschichte und achte darauf, dass alles gut zusammenpasst.

Wichtig: Bei einer Creepypasta solltest du keine Kämpfe einbauen und auch nicht immer deutlich zu verstehen geben, was und warum da etwas passiert ist. Es darf niemals eine langweilige Stelle vorkommen und du solltest die Geschichte nicht unnötig in die Länge ziehen. Sonst könnte die Spannung flöten gehen.

Beschreibe auch unbedingt die Gefühle der Personen und vermeide Wortwiederholungen. Guter Schreibstil bringt nämlich auch ein gutes Gefühl von Spannung mit rein.

Manchmal wirkt es auch ziemlich gut, wenn das Ende geheimnisvoll wirkt, sprich es muss kein Happy-End geben und du musst auch nicht erklären, warum mysteriöse Dinge passiert sind. Der Leser kann die Geschichte dann für sich selbst weiterspinnen und sich vorstellen, warum diese Dinge passiert sind. Wichtig dabei ist allerdings auch, dass die Handlung trotzdem noch verständlich ist und einen Sinn ergibt.

Hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem helfen, wenn nicht melde dich nochmal bei mir!

LG Abalos