Wie schreibt man ein Protokoll?

2 Antworten

Also ich kenne Versuchsprotokolle noch aus dem Praktikum (Grund- und Fortgeschrittenenpraktikum) aus der Universität. Im (Mess-)Protokoll gehört nur das, was auch wirklich gemessen wird und ggf. Fehler wie z.B. Last-Digit-Fehler bei einer digitalen Waage o. Ä.
Mehr nicht! Keine Rechnung! Keine Fehlerrechnung! Wobei letzteres sowieso nicht so relevant für die Schule sein dürfte, also die Fehlerfortpflanzung.

Beste Grüße

Ergänzung: Die verwendeten Messgeräte sowie Versuchstitel und Name der Person sollten ebenfalls nicht fehlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Wir wissen nicht, zu welchem Thema ihr eins schreiben sollt.

Den Grundaufbau eines Protokolls findet man im Internet.

Wenn ihr das noch nicht gemacht habt, wird euch das der Lehrer auch erklären.