Wie schreibt man das Japanische Wort für Idiot also baka in kanji?

2 Antworten

Das schreibt man "馬鹿" und setzt sich aus den Zeichen für "Pferd" und "Hirsch" zusammen.

Allerdings lese ich diese Schreibweise nur sehr selten in freier Wildbahn, und meistens laufen einem eher Hiragana- und Katakana-Versionen über den Weg.

Im Fernsehen, in der Werbung, in Filmen, Dramen, Animes und natürlich Printmedien wie Zeitschriften, Manga, etc. liest man dieses Wort aber verhältnismäßig oft. Vermutlich weil es noch ein sehr sehr harmloses Schimpfwort ist, verglichen mit anderen Kalibern.

Manchmal liest man auch "ヴァカ", vor allem auf 2channel oder so. :)

Ich habe hier noch ein sehr schönes Bild gefunden, welches die Kanji-Schreibweise aufzeigt:

http://com.res.nimg.jp/material/1131703/ch61018.jpg

Kanji-Schreibweise des Wortes "Baka" - (Japanisch, baka)

Das ist ja witzig. ヴァカ könnte man ja als <i>vaca</i> interpretieren und das ist Spanisch für <i>Kuh<i/>.

Und das V wird ja von vielen Spaniern wie ein B gesprochen...

Das ist der Beweis. Die Japaner stammen ursprünglich von der Iberischen Halbinsel. ;D

Also könnte man alle Versionen benutzen? Oder hab ich das falsch verstanden?

@joris2002

Haste richtig verstanden. ;D

Ist aber fraglich, wieso du das überhaupt benutzen wollen solltest...

Baka in Kanji würde sich 馬鹿 schreiben (die Zeichen für Pferd und Hirsch). Genauso kann man es auch in Katakana (バカ) und in Hiragana (ばか) schreiben.

Am häufigsten sehe ich es in Katakana geschrieben, zumindest in den ganzen Manga. Wo anders wirst du es ja nicht wirklich zu lesen bekommen. In Kanji ist es eher selten, aber es gibt's.

(Erster Post ohne Signatur, weil die mir mittlerweile selber zu blöd wird.)

Habe leider Zeit damit verschwendet, nach einem entsprechenden Bild zu suchen.

Somit war dann wohl deine Antwort schneller. :)