Wie schreibt man Abstract?

1 Antwort

Ein Abstract gibt eine sehr kurze Übersicht. Sprechen wir von einer Abschlussarbeit wie einer Bachelorarbeit, dann wird hier in 2-3 Sätzen erklärt, was du untersucht hast und was die wesentlichen Erkenntnisse (also z.B. Lösungen der Problemstellung) sind.

In einer Einleitung spricht man nicht über die gesammelten Erkenntnisse bzw. Lösungen, sondern leitest das Thema ein. Du sprichst darüber, wie du darauf gekommen ist, warum das Thema relevant ist und ordnest das Thema ein. Zum Beispiel habe ich als Informatiker in meiner Bachelorarbeit direkt erste Bezüge zur Wirtschaft hergestellt und mal ein paar Zahlen genannt um klar zu machen, wie häufig die Technologien eingesetzt werden und sowas.