Wie schreibe ich einen Lehrer meiner Schule (den ich persönlich nicht kenne) in einer E-Mail an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Herr Zipfelmus,

Sie sind mir von Herrn ??? als Betreuer für meine VWA empfohlen worden. Jetzt kommt Dein Anliegen

——————————————————

Gruß Matti

calmpaul
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Kuhlmann26  15.06.2020, 17:25

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Hallo!

Ich würde das im Sinne eines typischen "Geschäftsbriefs" unter Beibehaltung aller gängigen "Formvorschriften" formulieren - damit kannst du keinen Fehler machen und bist auf der sicheren Seite.

Oder du suchst das persönliche Gespräch mit dem Lehrer, das dürfte unkomplizierter und angenehmer sein als dieses Hin- und Her-Mailen. Ich würde als Freund des kurzen Dienstwegs immer das Persönliche bevorzugen, zumal wenn man sowieso an der selben Schule wirkt.

Für die Arbeit mit VOrbereitung wünsche ich dir ganz viel Erfolg...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde schreiben,

"Sehr geehrter Herr...,

mein Name ist XYZ und ich besuche die Klasse XYZ. Auf Empfehlung vom Direktor... usw."

Erwähne, für welches Thema Du Dich entschieden hast und warum Du ausgerechnet ihn gern hättest. Höflich, fachlich und freundlich. Viel Erfolg!

calmpaul
Fragesteller

Vielen Dank!