Wie schreibe ich eine Charakterisierung wenn ich keine äußerlichen Merkmale habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten schaust du dir die äußere Form der Geschichte an und projezierst deren Wirkung auf den Vater. Auffällig ist beispielsweise, dass keine schmückenden Adjektive eingesetzt werden, was unterstreichen soll, wie emotionslos der Vater ist. Was mir auch direkt ins Auge gefallen ist, ist dass er teilweise nicht mal das Haus verlässt, um seine Kinder "zurecht zuweisen" was für eine distanzierte Beziehung spricht, die sich immer weiter zuspitzt, sodass er am Ende nicht einmal mehr als "Vater" bezeichnet wird, sondern als "Männerstimme".

Du sollst ja keine Personenbeschreibung verfassen - dafür würdest Du äußere Merkmale benötigen.

Bei einer Charakterisierung geht es darum, das Verhalten und Denken zu beschreiben.

Der Charakter ist die Wesensart - wie verhält sich der Vater, was denkt er etc.

anonymspz
Fragesteller

Dankeschön, aber ich weiß gar nicht wie ich richtig anfangen soll

Ohne die Geschichte zu kennen ist es schwierig dir zu helfen. Aber ich versuch es mal.

Nimm die Eigenschaften die genannt werden und analysiere wie der Vater in der Geschichte agiert, und wie er auf dich wirkt.  Daraus kann man schon Eigenschaften ableiten und entsprechende Charakterisierung machen.