Wie schreibe ich eine Charakterisierung wenn ich keine äußerlichen Merkmale habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten schaust du dir die äußere Form der Geschichte an und projezierst deren Wirkung auf den Vater. Auffällig ist beispielsweise, dass keine schmückenden Adjektive eingesetzt werden, was unterstreichen soll, wie emotionslos der Vater ist. Was mir auch direkt ins Auge gefallen ist, ist dass er teilweise nicht mal das Haus verlässt, um seine Kinder "zurecht zuweisen" was für eine distanzierte Beziehung spricht, die sich immer weiter zuspitzt, sodass er am Ende nicht einmal mehr als "Vater" bezeichnet wird, sondern als "Männerstimme". 

Du sollst ja keine Personenbeschreibung verfassen - dafür würdest Du äußere Merkmale benötigen.

Bei einer Charakterisierung geht es darum, das Verhalten und Denken zu beschreiben.

Der Charakter ist die Wesensart - wie verhält sich der Vater, was denkt er etc.

Dankeschön, aber ich weiß gar nicht wie ich richtig anfangen soll

0

Ohne die Geschichte zu kennen ist es schwierig dir zu helfen. Aber ich versuch es mal.

Nimm die Eigenschaften die genannt werden und analysiere wie der Vater in der Geschichte agiert, und wie er auf dich wirkt.  Daraus kann man schon Eigenschaften ableiten und entsprechende Charakterisierung machen.

Simpel ( Buch ) - Charakterisierung und Beschreibung (:

Hallöchen :DD

Ich wollte mal wissen , welche Eigenschaften und Merkmale Aria und Zahra aus dem Buch Simpel haben (:

Vielen Dank schon mal <33

...zur Frage

Was ist der geschichtliche Aspekt in der Kurzgeschichte "Schlittenfahren" von Helga M. Novak?

Wir haben die Kurzgeschichte in Deutsch durchgenommen. Meine Lehrerin gab uns den Tipp auf die Jahreszahl zu achten. Gibt es etwas Geschichtliches was man damit verbinden kann?

Danke im Voraus für eure Antworten

Euer Schneefköckchen

...zur Frage

Sagt mir eure Meinung zu meiner Geschichte?

Hey ich schreibe gerade eine Geschichte auf Wattpad und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung sagen könnt. Ich habe das Gefühl das die Kapitel zu wenig Dialoge enthalten und zu kurz sind. Könnt ihr mal vorbei schauen?

https://www.wattpad.com/story/139990213-avery-rose-olympawards2018-wattys2018-storia2018

...zur Frage

Charakterisierung Geschichte?

Hallo,

Ich muss als HA die Krise des römischen Staates und den Wandel, den sie bewirkte, CHARAKTERISIEREN. Unter Charakterisierung verstehe ich leider nur eine bestimmte Person von außen nach innen zu beschreiben. Wie soll ich das denn mit einem Sachverhalt tun?

...zur Frage

Welche sind Berlioz`s bekanntesten Werke?

Hallo, ich mache bald eine Präsentation in Musik über den Künstler Hector Berlioz. Da dieser ja jede menge an Stücken verfasst hat wollte ich nun wissen welche davon wohl die bekanntesten und wichtigsten sind und ob die Werke von Berlioz irgendwelche Merkmale oder Eigenschaften haben?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

...zur Frage

Räuberhände (Buch) Lina?

Hi Leute, ich brauche für die Schule eine Charakterisierung zu Lina.. Habe nur ein paar Infos zu ihren Eltern, weiß aber z.B. nicht, wie sie die Beziehung zu Samuel sieht. Kann mir wer ein paar stichpunkte zu ihr geben (Charakter, Eigenschaften, Merkmale)? Wäre nett

Gruß Suphi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?