Wie schreibe ich ein Bewerbungsanschreiben?

3 Antworten

Im Lebenslauf steht, was Du gemacht hast und kannst. Im Anschreiben sollte daher stehen, warum Du wechseln möchtest ("Neue Herausforderungen"), was Dich wertvoll für das Unternehmen macht (bei dem Du Dich bewirbst: "..mit mir gewinnen Sie einen Mitarbieter, der...".) und wie schnell Du zur Verfügung stehen kannst (Kündigungsfrist nennen, z.b. "Verfügbar bin ich mit einer Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende").

Wenn Du es schon kennst - Ideal ist noch zu nennen, was Du mehr und was Du weniger im Vergleich zum aktuellen Job machen möchtest. Ansonsten kommt das oft in Interviews vor.

Das kommt schwer auf deine Ausgangssituation und deinen Wunschberuf an. Womöglich musst du lang und breit die Motivation darlegen, evtl. reicht aber auch ein schlüssige Kurzbewerbung.

Ohne konkrete Informationen über die Ausgangssituation kann man lediglich Ratespielchen veranstalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 6 Jahren Arbeitsvermittler & Sozialpädagoge

Alles gut, also das Anschreiben sollte Anfangs beinhalten, als was du dort arbeiten möchtest, sowas wie ,,Wege entstehen beim Gehen und ein Teil meines Weges möchte ich mit Ihnen gehen, deshalb bewerbe ich mich als... um Teil Ihres großartigen Teams zu werden."

Das wäre ein guter Anfang

foodisgood  29.01.2024, 11:14

Sag denen ja nicht woher du die Stelle kennst, es sei denn du hast sie von einem Freund emfolen bekommen der dort arbeitet, ansonsten ist es unnötig und schreibe nur Hobbys die mit dem Beruf in Verbindung stehen

Melissasteiner
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar :-) ich meinte eher wie soll ich schreiben wo ich gearbeitet habe

foodisgood  29.01.2024, 20:31
@Melissasteiner

Das kommt ganz normal im 2 Absatz rein, worauf du schreibst, dass du im Bereich schonmal in Berührung gekommen bist und erwähnst dann die Firma und sagst, dass du dir weiterhin vorstellen kannst in diesem Beruf zu arbeiten nur in einer innovativeren Firma um deinen Horizont zu erreichen.