Wie schnell wächst ein Ahornblatt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ahornblatt für sich genommen dauert wohl um die vier Wochen, bis es ausgewachsen ist. Ein abgerissenes Blatt wächst nicht nach, da dazu Knospen notwendig sind. 

Der Baum bildet im Sommer die Knospen für den nächsten Austrieb im Frühjahr darauf. Manchmal, unter guten Bedingungen, können z.B. Buchen ein zweites Mal austreiben, aus den Knospen die schon im Frühsommer angelegt wurden. 

Beim Ahorn kenne ich dieses Phänomen nicht.

Sprich: Der Baum ersetzt die Blätter nicht, er treibst einfach in jeder Vegetationsperiode neu aus.

Am besten erkennst Du das bei den Kastanien, wenn die von Motten befallen werden und so braun werden, hat der Baum auch keine Möglichkeit Blätter nachwachsen zu lassen sondern wirft dann den kaputten Rest im Herbst ab und ab Frühling beginnt das Spiel von vorne.

Ein abgerissenes Blatt wächst nicht einfach so nach. Blätter können nur aus ruhenden Knospen nachwachsen.

und wie lange dauert das?

0

Bart wächst zu schnell!

Bin 17 Jahre alt und rassier mich 1 Mal die Woche, und finde das mein Bart zu schnell nachwächst. und mir gefallen stoppeln nicht. Was kann ich tun ?

...zur Frage

Was ist ein schnellwachsendes Gehölz für eine Hecke am Wald?

Hallo zusammen,

ich habe ein Grundstück mit Haus am Waldrand gekauft. Der Blick von meiner Terrasse aus, geht direkt auf einem Waldweg (ca 30 Meter entfernt von der Terrasse). Leider haben wir dadurch keinerlei Privatsphäre, deshalb möchte ich gern eine Hecke als Sichtschutz anlegen. Diese Hecke sollte am besten immergrün sein. Ein anderer Sichtschutz kommt nicht in Frage.

Die Hecke soll den Weg entlang entstehen, was etwa 35 Meter Länge ist.

Jetzt meine Frage: Welches Gehölz würdet ihr mir empfehlen?

Es sollte: sehr schnell wachsend (!), immergrün und günstig sein.

ich dachte schon an Pappeln, Feldahorn oder Thuya.

Was meint ihr?

Danke schon mal! 😊

...zur Frage

Was ist das für eine Blatt-Pflanze?

Dieses wie ein Ahornblatt aussehende Blatt tiecht sehr stark nach Zitrone. Was ist das für eine Pflanze?

...zur Frage

wächst der flügel wieder nach?

hallo, ich habe bei einer fliege festgestellt dass sie nur einen flügel hat, der andere ist irgendwie abgerissen, da wollte ich fragen ob der wieder nachwächst PS: ich weiß dass das eine seltsame frage ist aber bitte schreibt nicht "warum interessierst du dich für fliegen?" oder so, bitte nur hilfreiche antworten danke im vorraus

...zur Frage

Was sind das für Käfer/Läuse?

Habe sie gerade auf einem Blatt eines Baumes gefunden. Sind das Blattläuse ? Und wenn ja, weiß jemand wie sie heißen ?

...zur Frage

Zu welchem Baum gehört dieses Blatt?

Ich konnte im Internet nirgendwo den Namen des Baumes finden, zu welchem dieses Blatt gehört.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?