Wie schnell trocknet Holzleim?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Marke, welche Art, welcher Untergrund?

Wer soll das beantworten? Schätzungen sind möglich und auf dem Behälter gibt es auch Angaben dazu. Da muss man mal das Kleine lesen.

"Trocken" ist der Leim relativ schnell (zwischen Minuten und ca 1 Std.)

Danach kann man die Klebestelle meist noch ein paar Stunden auseinanderbekommen. Also nicht richtig belastbar.

Nach 8 - 24 Stunden sind diese Kleister ausgehärtet und voll belastbar

Meist geht ein Tropfen daneben, an dem kann man testen, wie weit es ist. Wenn der Tropfen hart und glasig geworden ist. Ist der Vorgang (fast) abgeschlossen. Fast? Ja, innen trocknet/bindet manchmal nicht so schnell wie an der Luft

14

danke, hätte nicht gedacht dass die Frage so viel Aufmerksamkeit bekommt

0

Bis der richtig trocken ist dauert schon ein paar Stunden. Erkennt man daran, wenn das Zeugs die farbe wechselt von weiß nach durchsichtig.

14

ok danke

0

Nach ca. 8 min.

14

danke

0
30
@Motfrager

Der Holzleim bildet nach ca. 8 min. einen Film, der nicht mehr klebrig ist. Nach ca. 20 min. ist das verpresste Werkstück handfest, nach ca. 12 Stunden endfest!

1

Wie trocknet nutella schnell?

Hi...

Muss eine dicke Nutellaschicht auf einem Kuchen bis morgen früh trocken bekommen, aber wie? Trocknet Nutella überhahupt?

...zur Frage

Gibt es eine Stempelfarbe die auf Plastik schnell trocknet?

Habe ein normales Stempelkissen von Pelikan... Leider trocknet die Farbe nicht auf Plastik... Kennt Ihr ein Wischfeste Stempelkissen?

...zur Frage

Trocknet Leim auch unter einer Lackschicht?

Ich muss recht schnell einige Teile aus Holz mit Leim verkleben, aber im Anschluss daran (ca. 4-5 Std. später) lackieren. Normalerweise lasse ich den Holzleim erst einmal 24 Std. trocknen bevor ich den Lack aufbringe. Dieses Mal muss es aber einfach schneller gehen... würde der Leim halten, wenn eine Seite vom Holz unlackiert bleibt und es atmen kann oder fallen die Teile dann einfach irgendwann ab ?

Wer hat so etwas schon mal gemacht und Erfahrungen ? Bitte keine Vermutungen, sondern Erfahrungen - vielen Dank im voraus !

...zur Frage

Wie schnell trocknet Urin auf einer Klobrille?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Trocknet Wandfarbe schneller wann man sie föhnt? :D

ich hab nur nen ganz kleines Stück schwarz gestrichen an meiner Wand... aber ich möchte noch weiter arbeiten dazu muss aber die Farbe trocken sein... trocknet sie schneller wenn ich sie föhne? :D oder wie trocknet sie schnell? :D

...zur Frage

Wieso trocknet der Regen auf dem Gras nicht so schnell?

Hi Wenn der Regen aufhört, trocknet er schnell auf Steinboden, aber auf auddem Gras braucht es immer immernoch immernoch ein paar Tage. Zieht das Gras/der Moos nicht den Regen ein und müsste so auch schnell trocknen? Warum ist das so?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?