Wie schnell ist Usain Bolt?

das ist die erste Frage und das erste Arbeitsblatt.

 - (Mathematik, Sport)

1 Antwort

Schauen wir doch mal, was genau passiert.

https://youtu.be/3nbjhpcZ9_g

Der liebe Usain hockt da also in seinem Startblock, der Schuss ertönt und er läuft los. Er muss also überhaupt erst mal auf das Signal reagieren (!) und aus der Ruheposition (!) heraus beschleunigen.

Aufgabe 2 ist exakt beschrieben. Also die gegebenen Wertepaare ins Koordinatensystem übertragen und die Punkte verbinden. Schau dir die Steigung der einzelnen Teilabschnitte an und überleg dir, was das bedeuten könnte.

So, wie für die Gesamtstrecke und Gesamtzeit die Steigung auf der ersten Seite berechnet wird, kannst du das auch für die einzelnen Teilabschnitte tun. Ich bin sicher, das schaffst du.