Wie schnell erfriert man?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war damals bei der Bundeswehr in Stetten Stationiert wird hatten beim 48 Stunden Biwak -15°C, bei uns ist keiner Erfroren ^^ So leicht geht das nicht...

Alkohol ist ein extremes Risiko bei Kälte. Es hält gefühlstechnisch warm, kühlt aber den Körper ab...

Beim erfrieren hat man zunächst extreme schmerzen, da das Fleisch langsam abstirbt an den Gliedmaßen, wie Hände und Füße. Beim erfrieren direkt aber verschwinden alle Schmerzen. Denn man verliert das kälte Gefühl und dieses Wandelt sich in hitze um. Das heißt man denkt es wäre extrem warm. Danach wird man Müde und schläft  ein. Danach dauert es nur noch Minuten bis man stirbt (Wovon man selbst nichts mehr mitbekommt)....

FunnyCheetah
Fragesteller

Weißt du wie lange das dann ungefähr dauert bis man stirbt?

Trollmanns  16.07.2015, 18:56
@FunnyCheetah

Das kommt extrem auf den Menschen an. Ein muskulöser Mensch hat eine viel bessere Durchblutung, wodurch der Körper länger warm gehalten wird... Wie lange das nun aber so dauert habe ich keine Erfahrung xD Kommt halt auf die Temperatur an...Schnee ist ja relativ, Schnee/Eis gibts ab ca 0°C bis 0°Fahrenheit xD

1. Glaub sofort. 2. Nein  3. Wenn du lange auf den Schnee liegst ja.

FunnyCheetah
Fragesteller

Wie kann es denn weh tun, wenn man lange auf dem Schnee liegt,  wenn man sofort erfriert?

VileOrc  16.07.2015, 18:48
@FunnyCheetah

Hast du mal Schneebälle ohne Handschuhe gemacht? Genau den Schmerz wirst du wahrscheinlich spüren.