Wie schlimm ist ein heißer laptop?

3 Antworten

Zu hohe Temperaturen sind für Hardware nicht gut. Die recheneingeiten drosseln sich selbstständig, wenn sie zu heiß werden. Solange sie die Hitze selbst erzeugen und die Hitze nicht vom in der Sonne stehen oder von anderen Bauteilen des Computers kommt, gehen sie davon nicht direkt kaputt.

Auch wenn die Bauteile durch die hohen Temperaturen nicht gleich kaputt gehen, wird ihre zu erwartende Lebenszeit dadurch merklich verkürzt - andererseits wird ein Computer oft nicht so lange verwendet wie es geht, sondern er wird nicht mehr genutzt, wenn er veraltet ist oder (insb. bei Laptops) wenn sie mechanisch kaputt gehen (Schaniere, runterfallen...)

An sich sollte eine hohe Belastung somit kein Problem sein, denn die Dinger sind (in dieser Hinsicht) eigentlich schon ziemlich robust. Wenn die betreffenden Teile schon Probleme machen, kann ihnen eine starke Belastung zwar theoretisch den letzten Rest geben, aber in diesem Fall wäre eh mit einem baldigen Ausfall zu rechnen.

Es verringert die Lebensspanne der Komponenten wenn sie oft und lange heiß werden aber wie stark kommt auf die spezifischen Komponenten an, allerdings eher marginal.

Beschädigt wird da erstmal nichts, die Teile takten sich runter und wenn alle Stricke reißen schaltet sich der Laptop einfach aus um die Teile zu schützen.

Mach in am besten regelmäßig sauber und dann sehe ich da kein großes Problem.

Nein, die Teile sind dafür ausgelegt. So eine CPU/GPU hält locker 10 Jahre und wenn sie ständig heiß werden vielleicht 9 (Minimum wohl gemerkt). Ist also ziemlich egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware