Wie schafft man es Community Experte zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel von COMMUNITY-EXPERTE ist eine Auszeichnung, wenn man eine bestimmte Anzahl von hilfreichsten Antworten erleidigt ( zum Beispiel 15, 25 oder 50 ). Man muss diese Anzahl innerhalb von 12 Monaten erreichen, und sie müssen nur in einem bestimmten Thema sein. Anschließend wird deine Antworten vom CM überprüft, ob sie ausführlich geschreiben werden und die Richtlinien folgen.

Für kleine Themen braucht man 15 Sterne.

Für mittlere Themen braucht man 25 Sterne.

Für große Themen braucht man 50 Sterne.

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Hier werden deine Inhalte von CM geprüft. Da prüfen sie, ob Du Verstöße der Richtlinien hast und wie hilfsbereit gegenüber Nutzern Du bist. Wenn man einen Richtlinienverstoß hat, könnte man den Titel von CE nicht bekommen. Bei der Bedeutung von " sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten " beachten sie auf die Rechtschreibung, richtige Nutzung der Groß- und Kleinbeschreibung, Grammatik und die Inhalt der Antworten, ob sie relevant zur Frage sind und dem Frageseller weiterhelfen.

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.
Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Quelleangabe : FAQ von Gutefrage

Nach der Überprüfung bekommt man Informationen oder eine private Nachricht, ob Du den Titel von CE bekommen kannst oder nicht. Ansonsten bekommst Du Tips vom Team, wie man das nächstes Mal schaffen könnte.

Wenn Du Community Experte in einer Themenwelt werden möchtest, kannst Du Informationen in diesem Abschnitt dieses Textes und in diesem Beitrag nachlesen.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619#post-11295619

Im Allegemeinen bekommst Du einen Expertentitel in einer Themenwelt der untersten Stufe, wenn Du einen Expertentitel in mindestens drei beliebten Themen bekommst, die auf der Hauptseite der Themenwelt sichtbar sind.

Auch zu höheren Stufen einer Themenwelt erhältst Du auch einen Expertentitel, wenn Du mindestens zwei Expertentitel in einer bestimmten Unterkategorie besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

deha227
Fragesteller
Für kleine Themen braucht man 15 Sterne.
Für mittlere Themen braucht man 25 Sterne.
Für große Themen braucht man 50 Sterne.

Wie schaut es im Bereich Freundschaft/Beziehung aus, wie viel Hilfreich braucht man dort ?

deha227
Fragesteller
@ethan227

Boah krass, dass ist ja ein geiler Link, den du mir verlinkt hast. Danke dir, dann weiß ich schon mal bescheid 😉

deha227
Fragesteller
@ethan227

Ich habe nur eine Letzte Frage noch: Wegen der 50er Marke - kann es da gerne mal vorkommen, dass es von der Community Management aus Versehen vergessen wird, dies zu schauen, um den Titel an die Person zu vergeben oder kommt das nicht vor ?

Danke dir 😉

ruhrgur  07.10.2023, 12:40
@deha227

Eine bestimmte Anzahl an HAs ist die Voraussetzung um für die Verleihung nominiert zu werden, nicht um den Titel zu bekommen. Bevor du diese Anzahl überschreitest, bist du also überhaupt nicht auf dem Schirm vom CM.

Die Verleihung des Titels kann, auch wenn du bereits x HAs hast, bspw. abgelehnt werden, wenn du schon öfter gegen die Richtlinien verstoßen hast, deine Beiträge unübersichtlich formatiert sind, das CM deine Beiträge nicht als objektiv hilfreich erachtet, du einen unangemessen Sprachstil verwendest, deine Texte viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten, etc.

deha227
Fragesteller
@ruhrgur

Vielen Dank, jetzt bin ich sehr gut informiert ⭐️🌞

Von Experte ethan227 bestätigt
Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?

Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:

Nominierung

Du wirst automatisch für den Titel „Community-Experte“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten die erforderliche Anzahl an Hilfreichsten Antworten gegeben hast.

Prüfung

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Verleihung oder Ablehnung

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.

Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

deha227
Fragesteller

Hat die Levelanzahl auch einen Einfluss auf den Titel ?

Wie bereits genannt, steht das genau ausführlich in den FAQ.

Zu deinen konkreten Fragen:

Muss man bei bestimmten Themen eine bestimmte Anzahl erreichen ?

Ja, man muss innerhalb eines Jahres eine bestimmte Anzahl an hilfreichsten Antworten erreichen. Genaue Anzahl siehe hier: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/7368775

Muss man beim Level auch eine bestimmte Zahl erreichen ?

Nein, es gibt kein Mindestlevel, das vorgegeben wird. Da es für die nötigen hilfreichsten Antworten auch Punkte gibt, erreicht man aber nebenbei auch ein entsprechendes Level, sodass man da kaum unter 20 bleibt.

Und wenn man diese Anzahl zu einem bestimmten Thema erreicht hat, wird man dann sofort den Titel erhalten oder dauert das mit der Zeit, bis die Community sich die ganzen Hilfreichen antworten anschaut und dann entscheidet ob man den Title erhält oder nicht ?

Nicht die Community sondern das Community Management schaut sich die Antworten an, soweit ich weiß einmal im Monat, und vergibt dann den Titel mit einer persönlichen Benachrichtigung ins Postfach, falls nichts dagegen spricht.

Neben diesen Titeln in Themen wurden auch Titel für Themenwelten eingeführt. https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

deha227
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist sehr ausführlich erklärt.

Erstmal: es gibt drei Arten von „Experten“

-Community Experte , wird man wenn man in einem Thema oder unter-Thema eine bestimmte Anzahl hilfreichster Antworten hat

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/7368775

-Business Experte, wenn man eine Firma hat (Klarnamen Pflicht und man muss das natürlich auch nachweisen)

-Experte, man muss nachweisen das man z.b beruflich was damit zutun hat und sich auch wirklich auskennt, auch Klarnamen Pflicht

Bei CE (Community Experte) bin ich aber eher dafür das der Titel und die Level (die nichts mit der Vergabe der CE zu tun haben) abgeschafft werden

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/10662355#post-10662355

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11507339#post-11507339

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Man braucht eine Mindestanzahl an Sternen 🌟. Wenn man die hat wird man Nominiert und geprüft. Den Rest macht dann der Support.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓