Wie schafft ihr euren Haushalt mit 3 Kleinkindern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mein Tip wäre:halte dir einen Raum sauber (Küche,Wohnzimmer)wo du Besucher einlässt,alles andere machst du wenn es halt geht.Besorge dir genügend kleine Rollconteiner gibt es in jeden Möbelgeschäft um ein paar Euro,wo du auf die Schnelle die Sachen rein tun kannst und wen du Zeit und Lust hast sotierst halt wieder aus.in Grunde genommen hat dich niemand zu kritisieren mit drei kleinen Kindern kann man eben nicht vom Boden essen. Mach dir kein schlechtes Gewissen,geniess deine Kinder mitsamt den ganzen Chaos das dazu gehört.Tritt einfach selbstbewusst auf,hasst ja allen Grund dazu,weil was du alls mutter mehr odert weniger alleierziehend leistest ist die Arbeit eines Kleinbetriebes.Du könntest dich vielleicht mit anderen Müttern absprechen und euch gegenseitig etwas unterstützen.

Du musst einfach die Familenräume zu Spielsachenfreie Zone erklären. Dort werden Puzzel oder Brettspiele gemeinsam gespielt und sofort wieder weggeräumt. Aber so kleine Figuren, Duplosteine, Stofftiere oder ähnliches gehört ins KiZI.

Nachdem ich die Regel bei mir aufgestellt habe, funktioniert es mit meinen 2 Kinder (3 und 5).

Also habe auch 3 Kinder und mein Mann ist Selbstständig also auch nur in den späten Abendstunden zuhause. Ich mache aus dem ganzen ein Spiel. Z.B. ich räume zuerst das Wohnzimmer auf und wische danach mache ich einfach die Tür zu und das wars dann ersteinmal obwohl ich ´dort eine Schiebetür habe kommt keines der Kinder auf die Idee dort wieder zu öffnen. Das Kinderzimmer mach ich dann in der Schlafphase Mittags (die Schlafen dann im Schlafzimmer) und nach dem Aufstehen ab mit allen ins Kinderzimmer. Kinderzimmer finde ich persönlich nicht so schlimm wenn es nicht so Tiptop ist. Tja und Küche mache ich meist abends in der Schlafphase genauso kochen für den nächsten Tag so kann ich evtl. viel mit den Kindern raus oder auch mich mit Ihnen beschäftigen natürlich im Kinderzimmer so bleibt der Rest unberührt und sauber. Ansonsten mache ich halt immer aufräumspiele. Wer hat als erster alle Bausteine in der Kiste versteckt? usw. Ich verteile auch lachende Gesichter auf einem Blatt ´Papier wenn alles schön sauber ist. viel Spaß Viel Spaß?

Hey! Also tut mir Leid, ich bin zwar keine Mama, aber meine Mum hat 3 Kleinkinder unter 5 und mich...... also es gibt da tolle Angebote für Mütter von so vielen Kindern, z.B. Erholungskuren und man kann auch kostenlose Hilfe in Anspruch nehmen für den Haushalt. Außerdem gibt es soo viele junge Mädchen die gerne auf kleine Kinder aufpassen und das für ganz wenig Geld, sodass du am Abend auch mal ausgehen kannst.... und immer wenn die Kleinen schlafen, sich auch Erholung gönnen, also in der Zeit auf keinen Fall Haushalt machen. Wünsch dir alles Gute1 LG Emi

Hallöchen,

ich habe zwar nur ein Kind, aber eine Freundin steckt in einer ähnlichen Situation, und sieht kein Land mehr, sozusagen.

Also erst mal ist es wirklich schwierig bei drei kleinen Kindern alles blitzblank zu haben.

Es soll Talente geben, die bekommen das wunderbar hin. Allerdings frage ich mich auch wie.. Meine Freundin macht folgendes. Sie räumt abends, wenn die Kinder im Bett sind auf, wischen, saugen, Badzimmer usw. Dann hat man schon einiges fertig, bevor am nächsten Tag alles wieder rund geht. Und dann bringt sie auch jetzt schon den Kleinen bei, dass wenn man sich eine Sache nimmt, das andere erst wegräumt. Dazu hat sie, bevor die Kinder von draussen reinkommen, im Flur eine Ecke eingerichtet, wo schmutzige Schuhe usw hinkommen. Getränke werden nur in der Küche getrunken und zwar am Tisch.

Also meine Freundin sagt inzwischen, dass es ein wenig besser wird. Ich drücke dir die Daumen. Ich weiß, dass man echt verzweifeln kann, geht mir manchmal schon so mit einem pubertierendem Mädchen, die überall ihre Klamotten verteilt.

LG Heidi