Wie schädlich ist Kleber auf der Haut?

3 Antworten

Hallo  AntworteMir101,

kommt Kleber auf die Haut und wird fest, ist es, solange sich im Kleber keine für den Körper giftigen Inhaltsstoffe befinden, was bei solchen Arbeiten normalerweise nicht der Fall sein dürfte, erst einmal nicht weiter schlimm. Es ist wichtig, dies zu überprüfen um sicher zu sein.

Dadurch, dass die Haut selbst nicht mehr an Luft kommt, spürt man, wie du es beschrieben hast, eventuell ein leichtes Taubheitsgefühl. Auf Grund der Tatsache, dass der Körper über längere Zeit mit etwas in dauerhafter Berührung liegt, dass er nicht kennt, können solche Gefühle aber auch "eingebildet" sein, ignorieren sollte man sie aber nicht.

Es dauert ohne Einwirkung zwar etwas, aber Klebstoff entfernt sich mit der Zeit selbst von der Haut, zum Beispiel durch das ständige Regenerieren dieser. Beschleunigen lässt sich das Verschwinden/Abfallen des Klebers mit Salzpeelings oder Nagellackentferner.

Gesund ist Kleber für die Haut generell nicht. Gefährlich aber auch nicht, wenn, wie gesagt, keine giftigen Inhaltsstoffe vorhanden sind. Beobachte die verklebten Stellen weiter, ob sie mit der Zeit negativ auffallen, zum Beispiel durch Schmerzen, Juckreiz oder rötliche Flecken. Mache dir aber erst einmal keine Sorgen.

Falls solche negativen Folgen doch zu beobachten sind, wovon erst einmal nicht auszugehen ist, ist es wichtig ärztliche Unterstützung beizuholen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir alles Gute!

BurjKhalifa

:-)

Irgendwann löst sich der Kleber automatisch, da deine Haut sich ständig regeneriert und alte Hautpartikel abwirft. Der Kleber klebt an solchen Hautpartikeln.
Da der Kleber wahrscheinlich eine Flüssigkeit enthält, musst du auf dem Aufbewahrungs-Kasten schauen, ob eine gefährliche Substanz beinhaltet wird.
Deine Haut nimmt nämlich die Flüssigkeit auf und die damit verbundenen Gifte ebenso; Da aber die meisten Kleber keine gefährlichen Giftstoffe beinhalten, darfst du dich glücklich schätzen.

Vielen Dank für ihr Beispiel ,was wäre die Welt nur ohne dem Internet.

Mit feundlichen Grüßen

Dr.Mag. BEd, B.A., LL.B., B.F.A. ,BSc, Dipl-Ingenieur, Mag.med.dent., M.A.I.S., PhD, MP Deeze LIgma Balls