Wie sage ich meinen Eltern das ich rauche?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 13 und rauchst regelmäßig ?

Naja dass du schon wirklich körperlich oder geistig davon abhängig bist bezweifle ich sehr stark, ich schätze eher du tust es wie 90 % aller Jugendlichen, um dazu zu gehören.

Ich bin selbst 17 und habe es schon öfters probiert.

Mittlerweile bin ich ehrlich und gebe zu dass ich früher nur ab und zu mitgeraucht habe (ein paar mal) um dazu zu gehören.

Aber genau dass will die Zigarettenindustrie.

Du rauchst mit 13-17 um dich "cool" und "erwachsen" zu fühlen. Und wenn du erwachsen und vernünftiger bist, würdest du um cool zu sein zwar nichtmehr rauchen, bist aber schon davon abhängig weil du schon so früh damit angefangen hast !

Wirklich an deiner Stelle würde ich nochmal alles ganz objektiv und rational überdenken.

Dass meine ich auch nicht spießig oder so aber denke doch nur mal.

- Deine Lunge.

Deine Lunge wird sich mit der Regelmäßigkeit an den Rauch gewöhnen. Aber du kannst mir nicht weiß machen dass sie schon mit 13 voll ausgewachsen bist.

- Das Wachstum (auch Körpergröße).

Es ist statistisch und medizinisch bewiesen dass rauchen deine Organe und deinen Körper im wachsen behindern.

- Die Kosten.

rechne dir mal aus was der Spaß dir kostet. Da kann mich sich doch viel coolere Sachen von kaufen, auf die dauer kann dass richtig aufs Sparschwein gehen.

  • Die Risiken.

Ich sage nur Raucherbein FTW.

Also ich an deiner Stelle würde anstatt zu überdenken wie du es deinen Eltern gestehst, lieber überdenken ob es überhaupt Sinn macht.

PS: Ich kenne viele deren familiäre Stabilität durch die Tatsache das ihr Kind mit unter 16 Jahren schon raucht, zerbrochen ist :(

Mit freundlichen Grüßen

...

Warum willst Du ihnen das sagen?

Elliex  20.04.2012, 22:17

xD dh

Ich bin selber "Jungraucher" aber 13 ist wirklich sehr früh. Deine Lunge wächst noch, da gibt das dicke Schäden. Hör lieber damit auf und wenn du es unbedingt willst, fang in frühestens 2 Jahren wieder damit an, da ist es nicht mehr ganz so hart

Einfach sagen das du rauchst. Verschweigen ist nicht gut, denn erfahren tun sie es sowieso irgendwann.

Sag es einfach total offen & ehrlich.

Sag aber gleichzeitig auch, dass zur Wahrheit mehr Mut gehört als jede Heimlichtuerei.