Wie rutsche ich nicht in die Magersucht?

Support

Hallo NoelleCeleste,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Deine Frage hört sich jedoch besorgniserregend an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Leif, Support17 von gutefrage

Ma248  18.03.2022, 14:14

Wieviel wiegst du aktuell? (Wenn ich wissen darf)

Ma248  18.03.2022, 14:41

Ok, und wie groß / wie alt bist du?

NoelleCeleste
Fragesteller

1,64, 16, BMI liegt bei 16

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass du bereits in der Magersucht drin steckst. Daher empfehle ich dir dringend dich psychologisch untersuchen zu lassen und eine der Diagnose entsprechende Therapie zu beginnen.

Als zusätzlich Hilfe kannst du versuchen deine Sportlichkeit zu verbessern. Dünn alleine sieht unattraktiv aus. Sportlich sieht gesund und fit aus. Anstatt also einfach nicht mehr zu essen, solltest du entsprechende Übungen und Sport machen um die nötigen Muskeln für ein sportliches Aussehen aufzubauen. Und um diese Muskeln aufzubauen musst du etwas essen, denn Muskeln brauchen "Baumaterial".

DerEnzon  17.03.2022, 12:17

Ja, Sport ist schonmal besser aber eventuell wird die Magersucht dann in eine Sportsucht verlagert was auch nicht so toll ist. Also was ich meine ist: Professionelle Hilfe sollte auf jeden Fall der erste Schritt sein.

NoelleCeleste
Fragesteller

Ist mir schon klar ich gehe normalerweise regelmäßig ins Gym und esse auch richtig aber seit kurzem geht das nicht mehr, ich bin übrigens einfach nur zierlich gebaut, normalerweise trage ich aber eher Größe 36 als 34

Andrastor  17.03.2022, 12:32
@NoelleCeleste

Du musst nicht. Aber du solltest. Auf alle Fragen solltest du ehrlich antworten, sonst ist die Diagnose für den Allerwertesten.

Aber man wird dich nicht alles fragen, sondern nur was mit der Magersucht in Verbindung gebracht werden kann und möglicherweise ein paar Fragen die klären ob noch andere psychische Probleme vorliegen könnten.

Aber du wirst dafür nicht verurteilt. Die Psycholog/innen nehmen die Antworten auf, werten sie aus und erstellen damit eine Diagnose mit der du dann eine entsprechende Therapie beginnen kannst.

Andrastor  18.03.2022, 14:56

Danke für das Sternchen. Ich wünsche dir gute Besserung.🌈

Hey,

Ich habe selber eine Essstörung und denke dass ab dem Punkt, ab dem man sich Gedanken übers essen macht schwer ist von alleine wieder rauszukommen. Ich denke wenn du versuchst wieder normal zu essen vielleicht, dennoch gibt es ja ein Problem, was du mit dem Essen und deinem Körper hast. An deiner Stelle würde ich mit einer Therapie anfangen, das hat mir z.b geholfen

NoelleCeleste
Fragesteller

Ich kann nicht Mal Tomate essen :(

Huhuanonymos  17.03.2022, 12:26
@NoelleCeleste

Ich weiß, dass es wirklich schwer ist am Anfang, da ich zu dem Zeitpunkt meiner Mutter gar nicht mehr Vertraut habe und mit ihr auch nicht darüber reden wollte. Das einzige was mir geholfen hat war, als ich dann in die Klinik gekommen bin und dort das Essen gerichtet bekommen hab und Therapie hatte. Ich würde an deiner Stelle wirklich mit jemandem reden und Therapie anfangen.

Mit einer Therapie.

Rede mit deinen Eltern und dann mit dem Arzt und besprecht weitere Schritte wenn du da alleine nicht rauskommst.

Mit Größe 34 bist du nicht fett, sondern relativ dünn. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich sofort ärztliche Hilfe suchen, weil das ein sehr verzerrtes Selbstbild ist, das du hast. Du musst nicht mit diesem Gefühl leben! Lass dir helfen. Alles Liebe!

NoelleCeleste
Fragesteller

Hast du Mal meine Beine gesehen? Das sind Elefantenbeine und meine Hüfte ist so breit wie die einer Babushka

Huhuanonymos  17.03.2022, 12:15
@NoelleCeleste

In echt ist das nicht so, das liegt daran, dass du eine verschbeneSelbstwahrnehmung hast.

Ninchen1321  17.03.2022, 12:39
@NoelleCeleste

Ich versteh voll, dass du das selbst nicht sehen kannst. Aber glaub mir, deine Selbstwahrnehmung ist an diesem Punkt komplett verzerrt. *Niemand* anderer würde dich als dick wahrnehmen!

studiogirl  17.03.2022, 19:27
@NoelleCeleste
Hast du Mal meine Beine gesehen? Das sind Elefantenbeine und meine Hüfte ist so breit wie die einer Babushka

Eßstörung/Magersucht und dann noch eine falsche Körperwahrnehmung. Mädel, du brauchst HILFE!!

Da bist du schon drin!! Alter, Größe und Gewicht?

Suche dir Hilfe für dein Problem.

NoelleCeleste
Fragesteller

Mein BMI ist voll okay

NoelleCeleste
Fragesteller
@Agnes2019

Okay aber ich brauche das momentan, man darf mir das nicht wegnehmen und das kann mir auch niemand wegnehmen, weil es nur meine Kontrolle ist

Huhuanonymos  17.03.2022, 12:31
@NoelleCeleste

Ich denke genau das mit der Kontolle könnte vllt dein Problem sein. Da du nicht mehr Fähig bist normal zu essen solltest du die Kontrolle abgeben

NoelleCeleste
Fragesteller
@Huhuanonymos

Aber ich brauche diese Kontrolle ich will kein bisschen Kontrolle abgeben

Huhuanonymos  17.03.2022, 12:47
@NoelleCeleste

Auch nicht an eine Vertrauensperson. Ich denke wenn du so weiter machst wird es schwierig da wieder rauszukommen. Willst du die Essstörung denn wieder loswerden?

NoelleCeleste
Fragesteller
@Huhuanonymos

Ich hab momentan keine Vertrauensperson, ich misstraue jedem, ich glaube nicht

Huhuanonymos  17.03.2022, 13:03
@NoelleCeleste

Wenn du selber nicht bereit bist die Essstörung loszuwerden wird es schwierig sein zu helfen. Denk mal an die Zukunft, wie diese ohne die Essstörung aussehen sollte, was dir im Leben sonst noch wichtig ist ( und glaub mir, dazu gehört nicht die Essstörung). Die Essstörung wird dich nur einschränken in dem was du tust. Das ist doch viel schlimmer als einfach ein normales Gewicht zu haben. Versuche das Leben einfach so zu genießen.