Wie rüste ich am besten meinen PC auf (werde meien Komponenten auflisten)?

3 Antworten

Hallo,

bei dem Budget kannst du dir theoretisch ein komplett neues System kaufen. Dein aktuelles kannst du dann für 300 Euro verscherbeln.
Aufrüsten geht hier auch, doch man müsste halt schon sehr viele Komponenten tauschen.

LG

030345
Fragesteller

Ist der wirklich nur noch 300 wert?

Hallo.

Du hast vergessen zu erwähnen was genau du erreichen möchtest. Ansonsten hat @Oldy432 alles gesagt. Wenn du irgendeine Art aktuellen Spielerechner haben möchtest, kauf direkt ein ganz neues Setup.

1500€ sind eigentlich bereits zu viel für einen 1080p Gaming PC, da bekommst du bereits ausreichend Qualität für 1000€ um auch aktuelle Spiele locker auf 100 Hz zu spielen. Und sollte es nativ mal nicht ausreichen, haben sowohl AMD als auch Nvidia Upscaling Methoden, wo du mittels KI dann dank eines hochgerechneten Bilds deutlich mehr FPS generierst bei gleichbleibender Qualität.

Wobei du natürlich auch einen neuen Monitor brauchst. Einen 1080p 24 Zoll Monitor mit 100-144 Hz (Display Port) bekommst du aber bereits für unter 100€.

Zum Beispiel sowas hier:

https://www.amazon.de/KOORUI-Lautsprecher-Rahmenlos-Bildschirm-Adpitive/dp/B0C6XCM4S7/?th=1

Wobei ich mir hier mehr Zeit nehmen würde, um mal durchzugucken, was du so für 100€ bekommst.

Was die Hardware angeht würde ich bei 1080p vermutlich ein 900-1000€ Setup wählen und die restlichen 400-500€ für den nächsten Gaming PC in vielleicht 3 Jahren zurücklegen. Dann sparst du dazu noch jeden Monat vielleicht 30-50€ und hast dann direkt einen guten neuen mid end Gaming PC für dann QHD, der wieder 3-4 Jahre hält. Bei 1080p reichen wie gesagt so ca 1000€ alle 3-4 Jahre.

Lange Rede kurzer Sinn, als Setup vielleicht sowas hier:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro

Wenn du nicht selbst zubauen willst oder kannst, kannst du auch fertige Systeme zu dem Preis kaufen. Dort wirst du allerdings schon ein paar Abstriche machen müssen, da die Händler natürlich auch noch was daran verdienen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Also wenn du 1.500€ hast. dann kauf dir einen neuen Rechner. Du müsstest an diesem Rechner so ziemlich alles austauschen. Da kannst dir gleich einen neuen kaufen. Für 1.500 kriegst einen sehr starken Rechner mit AM5 .