Wie Rollladengurt / Gurtband waschen und säubern?
Da ich leider kürzlich Hornissen im Rolladenkasten hatte, ist das Gurtband nun sehr dreckig und da ich heute Zeit habe, dachte ich mir mir: ausbauen + saubermachen! :)
Wie bekomme ich das Band am besten sauber? Kann ich das Band in die Waschmaschine packen? Oder soll ich es in einem Eimer mit heißem Wasser und Spülmittel (!?) einweichen und dann auswaschen? Oder anders säubern?
Habt ihr da Tipps? Wie bekomme ich das Band am besten wieder sauber? o_O
Bitte auf die Frage eingehen und nicht (!) antworten: "Kaufe Dir ein Neues!" ... ;) Danke!
2 Antworten
viel Spass
Rolladen runterlassen, Gurtkasten öffnen, Gurt abnehmen, man öffne den Rolladenkasten, und DANN kannst den Gurt entnehmen, musst aber mind. mit 2 oder gar 3 Personen sein.
somit nur das sichtbare teil kannst puzze
Hallo PeterP58,
da kann ich Dir leider keine Hoffnung machen, was die Waschmaschine betrifft, denn der Gurt wird sich so verziehen, dass er sich nicht mehr aufrollen lässt! Die einzige Möglichkeit wäre den Gurt abgerollt abschnittsweise mit einer Bürste zu reinigen, wobei das was Du kategorisch ausschließt
Bitte auf die Frage eingehen und nicht (!) antworten: "Kaufe Dir ein Neues!" ... ;)
die einfachere Lösung wäre, wenn ich den Zeitaufwand für waschen/trocknen gegen den Austausch eines neuen Gurtes
aufrechne, bist Du wahrscheinlich besser dran!
Anscheinend ist nicht der Kasten das Problem, sondern nur der Gurt!
Und das einfachste
kommt nicht in frage!