Wie richte ich meinen Minecraft Server richtig ein?

PizKar  08.02.2023, 20:37

Soll der server denn für die Minecraft "Java" oder "Bedrock" version sein ? Da gibt es große unterschiede. Frag deinen sohn am besten auf welchem gerät er spielt

4L3X04
Fragesteller

Ich wollte den Server auf meinem Laptop erstellen und er würde dann auf der PS4 darauf zugreifen. Glaube es wäre dann die Bedrock Version, richtig?

4 Antworten

Da dein sohn auf der bedrock version spielt und eine "Grundstück" welt haben möchte brauchst du die serversoftware "Pmmp" ( = PocketMine-MP) lade dir pmmp herunter, auf deinem laptop wird sich ein ordner aufbauen in dem die server-dateien "gelagert" werden.

Eine grundstückswelt nennt man (in Fachkreisen) "Plot-World" dise kannst du erstellen in dem du die plugins "MyPlot" und "MultiWorld" herunterlädst und in den plugin ordner (der sich auf deinem laptop mit anderen dateien aufgebaut hat) kopierst. Es gibt viele gute Tutorials auf Youtube, suche einfach mal nach "Myplot einrichten" oder so.

Eine einfachere methode ist es eine Android App mit dem namen "PocketMineMP" zu nehmen, diese erstellt dir einen server auf deinem Handy und lässt ihn dich ganz einfach bedienen.

Ein paar gute Tipps :

- Es gibt viele gute Tutorials auf Youtube

- wenn du keinen offenen port hast/port forwarding betreibst können nur leute die in dem gleichem WLAN sind wie das hosting gerät auf den server

Bei fragen etc. Kannst du mich gerne über gute Frage anschreiben 😁

LG. PizKar

Mit geldeinheiten zu arbeiten ist schwer. Auch das mit 2 verschiedenen Welten ist es komplizierter. Je nach Budget kann man das von moddern o.ä machen lassen. Wenn man auch kein Geld für den Server ausgeben will ist es sogut wie unmöglich da man 2 verschiedene Welten braucht. Auf einer Welt kann man einstellen wo du was abbauen kannst. Allerdings auch nur mit vielen commands... Persönlich würde ich sowas eher Profis anvertrauen.

Woher ich das weiß:Hobby
4L3X04
Fragesteller

Hab schon versucht es zu googeln, aber hab nichts gefunden. Hab gedacht es gäbe da vielleicht eine "Schritt für Schritt"-Anleitung oder so.

Leowolf1643  08.02.2023, 20:46
@4L3X04

Hab gerade gelesen das es Bedrock Edition wäre. Bedrock ist nochmal schwerer zu moddern und bearbeiten besonders weil server meistens bei wenig belastung das laggen anfangen. Auch commands sind nicht so leicht. Auf Java ist es dann doch leichter

Gibts wahrscheinlich irgendwo zum Download. Sonst müsste man das selbst coden.

Als Anfänger ist das praktisch unmöglich. Du brauchst eine große Ladung Behaviour Packs oder so viele Commands, dass dein Server laggt. Um Plot- und Farmwelt zu haben, brauchst du wahrscheinlich zwei Server. Das wird teuer und schwierig

Woher ich das weiß:Hobby – Seit der 1.15 Interesse an Minecraft (Befehle und Redstone)