Wie rechnet man den Schwefelgehalt von CaSo4 aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mol CaSO₄ wiegt 136.14 g und enthält ein Mol Schwefel (32.07 g). Also ist der Schwefelgehalt in CaSO₄ offenbar w(S) = 32.07/136.14 = 23.6%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Berechne die molare Masse von Calciumsulfat. Für den Gehalt teilst du die molare Masse von Schwefel durch die gesamte molare Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz