wie rechnet man den Bremsweg eines Fahrrades?

3 Antworten

Woraus willst Du den Bremsweg berechnen?

tidy42
Fragesteller

ja

Also das Diagramm zeigt dir, bei welchen Geschwindigkeiten (y-Achse) wie lang der Bremsweg ist (x-Achse, bzw. roter Balken). Es könnte sich hierbei um Messungen oder Berechnungen handeln... Deine Aufgabe ist es nun (vermutlich) herauszufinden, wie der mathematische Zusammenhang ist.

So gibt es z.B. bei 10 km/h einen Bremsweg von ca. 0,8m,

bei 45 km/h einen Bremsweg von 15,6m

Die Frage ist nun, wie hängen die Werte zusammen?

  1. Du könntest wissen, dass Bremsen eine beschleunigte Bewegung (mit negativer Beschleunigung) ist. Tatsächlich erkennst du die Parabelform der Endpunkte für die Bremsung, wenn du das Diagramm 90° drehst. Mit den Formeln für beschleunigte Bewegung kannst du dann den "Bremsfaktor" (negative Beschleunigung)
  2. Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, könntest du für mehrere gegebene Werte s/t ausrechnen. Vielleicht fällt dir dann ein Zusammenhang auf... Vermutlich zumindest, dass der Wert nicht direkt proportional ist. Doppelte Geschwindigkeit heißt also nicht, doppelter Bremsweg.
tidy42
Fragesteller

das Fahrrad am Anfang fährt mit beschleunigte Bewegung , das ist klar, be speil erste Senkune 2m/s , zwiete sekunde m/s , dritte Sekund 4 m/s, d alsoo gleichmäßige Beschleunigung. dann fäht das Fahrrad gelichmäßige Geschwinigkeit ungefähr 20K/m = /3,6=5,5 m/s ungefähr. ich weiss jede Person regiert anderes . mach nach eine Sukunde betätigt die Bremse ander länger , aber das ist halt Reaktionsweg, zusammen mir Bremsweg bekommt man Anhlteweg, das habe ich selbst voM Buch gelernt. Mir geht es darum wie rechne ich den Bremsweg bei einem Fahrrad? das ist erste Frage.

Zwiete Frage

wenn man Bremst , meisnt du mit negativer Beschleunigung; beispiel wenn der Fahrer mit 5,5 m/ s= 20 km/h fährt dann bremst er das Fahrrad, es ist gleich wie negative Beschleunigung. also bei erste eskunde fährt er 5,5,m/s dann zweite sekunde 4 m/ s dritte sekunde 3m/s .( immer die Geschwindigkeit wird langsamer) also gegeteil von positive Richtung: Ist das was du meinst?

kmkcl  05.12.2018, 18:39
@tidy42

Ich habe nur von dem letzten Teil, dem Bremsweg geredet... Was du gegeben haben musst, ist die negative Beschleunigung a. Normalerweise gilt ja:

v = a*t

Hier wird v ja aber mit der Zeit kleiner, also v=v0 - a*t, mit v0 als Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt 0. Jetzt kann man das auch schreiben als:

v=v0 + a*t, wenn man für a eine negative Zahl einsetzt, das ist die negative Beschleunigung.

Um den Bremsweg zu bestimmen, musst du wissen, wann v = 0 ist.

0 = v0 + a*t => t = - v0/a

In der Zeit hat das Fahrrad folgende Strecke zurückgelegt:

s = v0*t + 1/2*a*t^2.

Also t einsetzen:

s = -v0^2/a + 1/2 *a * t^2

Den Parameter a kannst du nicht berechnen. Er ist von der Masse von (Fahrrads + Fahrer) abhängig, sowie von der Bremse, den Reifen und den Fahrbahnbelag.

tidy42
Fragesteller
@kmkcl

ich will unbediingt vertsehen :wie rechnet er IM Bild Bremsweg?

tidy42
Fragesteller

dnake ich lese und antworte morgen

Definiert man den Bremsweg wie bei Kraftfahrzeugen, so ist dieser der Weg, der zurück gelegt, während die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bis zu dessen Stillstand verringert wird. Er ist Teil des Anhaltewegs, zu dem noch der Reaktionsweg gehört ( = Weg, der zurück gelegt wird, bis der Bremsvorgang eingeleitet wird.).

Der Bremsweg errechnet sich nach der Faustformel: (Geschwindigkeit (km/h) / 10) zum Quadrat (also das Produkt mit sich selbst multipliziert).

Bei Fahrrad kann das aber nur annähernd angenommen werden: - Es gibt keine vorgeschriebene Bremsleistung der Bremsanlage. - Alleine, das diese vorhanden ist und durch Betätigen eine Bremsfunktion eingeleitet wird, reicht vollkommen aus (unabhängig vom eigenen Interesse mit zu schlapper Bremsleistung nicht irgendwo zu verunglücken).

Das steht im Gegensatz zur Bremsanlage eines Kraftfahrzeugs, die entsprechend des Fahrzeuggewichts und der Höchstgeschwindigkeit ausreichend dimensioniert ist.

tidy42
Fragesteller

moment, kannst du bitte zuerst überhaupt das Bild anschauen und mir sgen wie er aus 20 km /h ungefähr 3,2 meter oder etwa 3 Meter Bremsweg grechnet hat. das ist erstmal.

tidy42
Fragesteller

aber hat er oben gerechnet? bei 20km/s = (20/10)^2)=Meter lang der Bremsweg, aber im Bild nicht so?

tidy42
Fragesteller

ich habe diesen Fromel im Buch gesehen: was ist der Unterschied zwischen.dieser. Wenn ich sage ( 20 km/10) =4 Meter ,oder ich nütze den anderen Formle, nähmlich

Bremsweg =(Geschwingigkeit 20km)^2/ (26 *a)

a=Verzögerunswert, und diese hängt von der Fahrbahnbeschaffenheit?

wenn ich das rechnen, dann (20)^2/26 *3,2=4,8 Meter ungefähr

a=3,2 bei trockene Strasse. welche ist richtig , also 4,8 Meter oder 4 Meter oder wie im Bild ober 3,2Meter. ungefähr