Wie rechnet man das?

3 Antworten

zu 133) Du musst überlegen, mit welcher Zahl Du den Nenner multiplizieren musst, damit 64 rauskommt. Mit der gleichen Zahl multiplizierst Du dann auch den Zähler.

Beispiel a) 1/2. Um vom Nenner 2 auf 64 zu kommen, musst Du mit 32 multiplizieren (64/2=32), d. h. Du musst rechnen (1*32)/(2*32)=32/64. Das bedeutet 1/2 ist das gleiche wie 32/64.

zu 134) hier suchst Du entweder das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) oder multiplizierst einfach die Nenner um einen möglichen gemeinsamen Nenner zu erhalten. (bei c bräuchtest Du im Grunde nur den zweiten Bruch mit 2 erweitern und hättest den gleichen Nenner wie im ersten Bruch)

133) Mit welcher Zahl musst du den Nenner (die Zahl die unten steht) multiplizieren, damit da raus 64 wird? Im Grunde ganz einfach: Du rechnest rückwärts und teilst die 64 durch den vorhandenen Nenner:

64 : 2 = 32

Also musst du Zähler und Nenner mit 32 multiplizieren, um daraus Vierundsechigstel zu machen.

1/2 = 32/64

Und 16? 64/16=4

11/16 = 44/64

Usw.

134)

Hier das selbe Schema in grün. Du musst mindestens einen der Brüche erweitern. Wie findet man den kleinsten gemeinsamen Nenner (auch kleinstes gemeinsames Vielfaches kgV genannt)?

Dazu hast du früher unter anderem das kleine 1x1 pauken müssen, ansonsten hilft dir dieser Link weiter:

https://www.mathe-lerntipps.de/kgv-kleinstes-gemeinsames-vielfaches/

Aber auch hier gibt es zumindest schon mal eine Variante die garantiert immer klappt: Man multipliziert beide Nenner miteinander. Das ergibt den größten gemeinsamen Nenner, also ungekürzt, aber zumindest kann man sie so zusammenfassen:

1/2 ; 2/3 -> 2*3=6

1/2 = 3/6

2/3 = 4/6

1/2 + 2/3 = 3/6 + 4/6 = 7/6

Viel Erfolg bei den restlichen Aufgaben!

Bei welcher Aufgabe hast Du konkret Schwierigkeiten? Und welche?