Wie reagiert ein Bär wenn man ihn angreift?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da einen Spruch der das Verhalten bei einem Bärenangriff gut beschreibt.

"If it's black, fight back, if it's brown lay down, if it's white good night".

Bei einem Schwarzbärenangriff soll man sich tatsächlich groß machen, schreien, und wie du sagst angreifen, wenn nötig. Wichtig ist natürlich, dass der Bär hierbei auch die Chance hat zu fliehen. Und man sollte sich natürlich dennoch nicht in Gefahr begeben, wenn man nicht muss. Der Mann hier hat es schon richtig gemacht, sich im Auto zu verstecken. Bei einem Braunbären Angriff soll man sich tot stellen und bei einem Eisbären ist völlig egal was du tust - du verlierst so oder so.

Das ist keine gute Strategie. Der sieht doch ganz zahm aus (der Bär). Der Bär ist Augrund seiner Masse und Größe klar im Vorteil, wenn Du ihn anschreist und dabei auf ihn zugehst, wertet er das als Angriff.

Geh langsam zurück, wende ihm dabei nicht den Rücken zu und renne nicht weg.

Dar reizt seinen Jagdtrieb.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann tötet er dich im Zweifel.

Das Leben ist kein gestelltes Meme aus Russland

maxundmogli 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 13:49

Das ist ein kleiner bär . Ich glaube nicht das im Ernstfall ein kleiner Bär gewinnt .

Ich würde mir aber erhoffen das er dann abhaut

CUlaterAllig8or  13.10.2024, 13:52
@maxundmogli

Der kann dich durchaus so fest beißen, dass du verblutest oder dein Genick bricht. Das können auch kleine Bären. Und du solltest deren Stärke nicht unterschätzen.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 13:55
@CUlaterAllig8or

Heißt wenn ich ihm in die Schnauze trete würde er versuchen mich umzubringen oder würde er angst bekommen und weglaufen?