Wie Putty Screen schließen? :(

3 Antworten

Wie meinst du das, ohne das dein Server geschlossen wird? Mal angenommen, du hast dich auf deinem Server remote über Putty angemeldet Dann willst du ein Programm starten, welches aber nach dem schließen des Putty noch weiter läuft. Das machst du z.B. so:

nohup ./deinProgramm.sh&

Wenn du dich dann abmeldest, oder dein Putty schließt, läuft das Programm trotzdem noch weiter

nohup – ist ein Kommando das Programme immun gegen Aufhängen laufen lässt, mit Ausgabe nicht in ein Terminal, sondern in eine Datei, mit dem Namen: nohup.out

Wichtig, das & am Ende nicht vergessen!

Hallo

Irgendwie bin ich grad überfragt, wie ich meinen Putty Screen schließen kann, ohne das mein Server geschlossen wird

Putty ist ein SSH-Client und kein "screen"!

Das was Du suchst ist das Programm screen:

man screen

oder mal hier lesen: http://www.tutorials.de/content/1189-unix-einfuehrung-screen.html

und wenn ich dann "Strg ad" eingebe

Strg+D tippen oder exit eingeben loggt den Benutzer aus bzw. beendet die SSH-Sitzung.

Meine Versuche mit "q" oder "exit" waren auch nicht hilfreich

Inwiefern, was passiert denn wenn Du 'exit' eingibst?

wie kann ich Putty schließen?

Mit dem Schließbutton oder über die Menüleiste Datei → beenden

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Vielen liebe Dank für die Antworten. :)

Ich bin ein Noob was solche Dinge angeht und mein Kumpel konnte mir dann doch noch helfen. Das Problem war zum einen, dass Java abgestürzt war. Wir haben den Server komplett neu gestartet. Außerdem war ich als ein falscher Benutzer angemeldet, der wohl nicht die Rechte dazu hatte.,.. Als ich dann "Strag ad" eingegeben habe, konnte ich alles normal schließen. :)

Wenn ich exit eingegeben habe, kam nur, dass es so einen Befehl nicht gibt. Und ich wollte ja, dass ich Outty schließe, der Server aber weiter läuft. :) Ich bin noch dabei, dass alles zu lernen. =)