Wie Praktikum während Ausbildung?

2 Antworten

Freigestellt (bezahlt) wirst du auf keinen Fall.

Auch bei Arbeit im Urlaub musst du vorsichtig sein. Da dieser ja zzr Erholung dienen soll, darfst du nicht immer arbeiten. Kann auch sein, dass du das mit deinem jetzigen Arbeitgeber ansprechen musst... bin mir nicht sicher.

Aber man muss ja nicht immer ein Praktikum vor der Ausbildung machen.

Girlyy17
Fragesteller

Ja klar muss man nicht, aber wäre schon besser zu wissen wo und mit wem man so Arbeiten wird. Also soll ich meinem Chef dann einfach fragen, ob er mich Freistellen kann?

Ingoberta  10.03.2017, 10:23

Weiß dein jetziger Arbeitgeber, dass du etwas neues suchst? Ist er "damit einverstanden"? Wann ja, dann kannst du sicherlich fragen. Aber hat natürlich auch das Recht dich nicht freizustellen

Girlyy17
Fragesteller
@Ingoberta

Ja habe mit ihm schon gesprochen, das ich die Ausbildung abbrechen werde. Aber wegen einem Praktikum hatte ich noch nicht gefragt, weil es noch zu keinem kam. Aber sobald es dazu kommt, sollte ich wohl am besten einfach nachfragen.

Hallo,

wenn dein derzeitiger Arbeitgeber damit einverstanden ist, das du woanders ein Praktikum machst, während du noch "angestellt" bei ihm bist, ja. Ansonsten nein. Dann mach lieber krank und nehme dir keinen Urlaub.

Es gibt immer noch die Probezeit bis zu 6 Monaten, also warum ein unbezahltes Praktika in kauf nehmen?

Girlyy17
Fragesteller

Habe eine Probezeit von 3 Monaten gehabt.

jonny2222  10.03.2017, 10:38

wenn du zum Praktikum krank machst und es kommt raus fliegst an der jetztigen Stelle und es nimmt dich auch kein anderer Betrieb. Denn wer sowas macht macht es auch wieder, drum bleib ehrlich .