Wie Praktikum während Ausbildung?

2 Antworten

Hallo,

wenn dein derzeitiger Arbeitgeber damit einverstanden ist, das du woanders ein Praktikum machst, während du noch "angestellt" bei ihm bist, ja. Ansonsten nein. Dann mach lieber krank und nehme dir keinen Urlaub.

Es gibt immer noch die Probezeit bis zu 6 Monaten, also warum ein unbezahltes Praktika in kauf nehmen?

Habe eine Probezeit von 3 Monaten gehabt.

0

wenn du zum Praktikum krank machst und es kommt raus fliegst an der jetztigen Stelle und es nimmt dich auch kein anderer Betrieb. Denn wer sowas macht macht es auch wieder, drum bleib ehrlich .

1

Freigestellt (bezahlt) wirst du auf keinen Fall.

Auch bei Arbeit im Urlaub musst du vorsichtig sein. Da dieser ja zzr Erholung dienen soll, darfst du nicht immer arbeiten. Kann auch sein, dass du das mit deinem jetzigen Arbeitgeber ansprechen musst... bin mir nicht sicher.

Aber man muss ja nicht immer ein Praktikum vor der Ausbildung machen.

Ja klar muss man nicht, aber wäre schon besser zu wissen wo und mit wem man so Arbeiten wird. Also soll ich meinem Chef dann einfach fragen, ob er mich Freistellen kann?

0

Weiß dein jetziger Arbeitgeber, dass du etwas neues suchst? Ist er "damit einverstanden"? Wann ja, dann kannst du sicherlich fragen. Aber hat natürlich auch das Recht dich nicht freizustellen

1
@Ingoberta

Ja habe mit ihm schon gesprochen, das ich die Ausbildung abbrechen werde. Aber wegen einem Praktikum hatte ich noch nicht gefragt, weil es noch zu keinem kam. Aber sobald es dazu kommt, sollte ich wohl am besten einfach nachfragen.

0

Muss man sich Urlaub nehmen um die Führerschein-Prüfung zu machen?

Ich weiß nicht wie das abläuft, bei meinem Autoführerschein war ich noch in der Schule und wurde einfach freigestellt. Aber geht das bei der Arbeit auch. Ich mache meinen Klasse A Führerschein und meine Prüfung kann nur vormittags stattfinden, das geht vom TüV und der Fahrschule aus nicht anders. Aber ich muss natürlich arbeiten. Muss man sich dann dafür extra Urlaub nehmen oder kann der Betrieb entscheiden ob man dafür freigestellt wird?

...zur Frage

Ist es legal bei einem 40 Std/Woche Vorpraktikum 300€ (Übungsleiterpauschale zu verdienen?

Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte die Ausbildung zum Jugend-und Heimerzieher machen. Dafür benötigt man ein einjähriges Vorpraktikum. Ich bin bei noch keiner Schule angemeldet, dennoch ist das Praktikum eine Zugangsvorraussetzung, um die Ausbildung beginnen zu können. Ist es dabei im Rechten, wenn ich nur 300€ dort für 156Std/Monat verdiene?(habe 150€ Spritkosten im Monat allein für den Fahrtweg dorthin Ca. 80 Km pro Tag). Oder müsste ich da den mindestlohn verdienen? Weil es ist hart für so viel Arbeit so wenig zu verdienen. Theoretisch ist es ja kein Pflichtpraktikum, weil das nicht von einer Schule aus ist, sondern weil ich diese Ausbildung machen will. Ansonsten gefällt mir die Einrichtung sehr und ich möchte dort meine Ausbildung machen. Falls ich zu wenig bezahlt werde, gibt es da einen Weg, das 'verloren'gegangene Geld nachzufordern, oder könnte das die Personalleitung daran hindern, mich als Azubi einzustellen, weil das ein ziemlich hoher Bertrag wäre? Wie läuft das Ganze? Danke schonmal für eure Zeit!

...zur Frage

Praktikum während dem Bundesfreiwilligendienst?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ich, wenn ich während dem BFD ein Praktikum (einwöchig) machen möchte, dafür frei bekomme.
Stimmt das noch oder muss ich mir dann dafür Urlaub nehmen?

...zur Frage

Praktikum während Ausbildung (fast keinen Urlaub mehr)

Moin, ich bin frisch getrennt und werde umziehen. Gleichzeitig dazu werde ich meine Ausbildung abbrechen (1.L.j.) und möglichst bald eine neue beginnen. Kann ich, während ich noch in meiner Ausbildung bin, ein Praktikum in einer anderen Firma machen, OHNE mir dafür Urlaub zu nehmen? Ich habe nämlich meinen Sommerurlaub schon gemacht und brauche den Rest für den Umzug usw.

Grüße

...zur Frage

Was in Bewerbung um ein Praktikum schreiben?

Hallo:)

Ich möchte in den kommenden Herbstferien ein Praktikum in einem krankenhaus machen. Muss ich in der Bewerbung schon den gewünschten Zeitraum erwähnen ? Und muss ich das letzte Zeugnis und Lebenslauf mit schicken? Und reicht es zu sagen das ich das Praktikum machen möchte um erste eindrücke von dem Beruf zu bekommen und zu entscheiden ob eine Ausbildung in diesem Beruf das richtige für mich ist?

Vielen Dank schon mal im voraus:)

...zur Frage

Kann man während eines Praktikums unbezahlten Urlaub nehmen?

Ich bin im Praktikum und möchte im Sommer neben 2 Wochen Urlaub noch 2 weitere unbezahlte Wochen nehmen... Ist das im Praktikum mit anschließender Ausbildung möglich? (Im August fängt die Ausbildung / Schule an.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?