Wie positioniere ich die HTML-Elemente richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mar3ike 
Fragesteller
 03.07.2023, 20:37

Danke für den Link, auf dieser Seite war ich ebenfalls, allerdings half mir das bei meinem speziellen Problem nicht wirklich weiter.

0
alexthenr14  03.07.2023, 20:50
@Mar3ike

Ich verstehe, es wird nicht breiter weil die Breite 20% und 80% bleibt egal welcher Inhalt es ist.

Man könnte das <pre> tag verwenden was auch nicht ideal ist, dabei ist der text genauso wie im Quellcode(zeilenumbruch bleibt zeilenumbruch... ) und dann noch mit responive design

1
Mar3ike 
Fragesteller
 03.07.2023, 20:55
@alexthenr14

weder das <pre>-Tag noch Responsives Design oder Annotationen soll ich für diese Aufgabe verwenden, da es noch nicht thematisiert wurde.

Mein Problem habe ich eben editiert. So ist es vielleicht besser sichtbar. Das Problem ist nicht in der Breite, sondern die feste Höhe des <side>-Tags.

0
alexthenr14  04.07.2023, 16:45
@Mar3ike
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
 <style>
  .container {
   display: flex;
  }

  .sidebar {
   width: 200px;
   background-color: #f0f0f0;
  }

  .content {
   flex-grow: 1;
   display: inline-block;
   max-width: 100%;
   padding: 20px;
   background-color: #ffffff;
  }
 </style>
</head>
<body>
 <div class="container">
  <div class="sidebar">
   <!-- Sidebar-Inhalt hier -->
   <h2>Seitenpanel</h2>
   <p>Einige Informationen</p>
  </div>
  <div class="content">
   <!-- Textbereich mit anpassbarer Breite -->
   <h2>Textbereich</h2>
   <p>Hier ist der Text, dessen Breite sich automatisch anpassen soll, wenn er länger wird.</p>
   <p>Ein weiterer Absatz mit etwas längerem Text, um die Anpassung der Breite zu demonstrieren.</p>
   <p>Noch ein Absatz.</p>
  </div>
 </div>
</body>
</html>

ChatGPT wusste die Lösung

0
Mar3ike 
Fragesteller
 05.07.2023, 11:55
@alexthenr14

du musst die falsche Frage gestellt haben, ich möchte NICHT die Breite anpassen so wie im Linkbeispiel oder in dem ChatGPT-Code, es geht um die Höhe! Die Breiten sind fix und sollen fix bleiben. Siehe Bilder.
Vielen Dank trotzdem, dass du dir Mühe gibst :thumbup:

0