Wie Plexiglasrohr innendurchmesser vergrößern?

Ergänzung für den Kontext der Frage:

Will daraus den Tanke für meine E-Zigarette reparieren, da der alte aus Glas war und zu Bruch ging.

Anbei ein Foto des alten Tanks

2 Antworten

Vergiss die Sache und bleibe bei Glas. Wenn das gezeigte Rohr aus "Plexiglas", also aus Acrylgals ist, (PMMA), ist es wahrscheinlich nicht beständig gegen Propylenglycol, das du wahrscheinlich darin verwenden willst. Es wird sogenannte Spannungsrisse bekommen und versagen. Wenn das Rohr aus "Macrolon", also Polycarbonat, (PC) wäre, ist besser. Aber Glas ist halt universeller.

Man könnte das Acrylglasrohr auf einer Drehbank von innen etwas ausdrehen, um anschließend die matte Fläche zuerst immer feiner zu schleifen, bis sie poliert werden kann.

Mit der beabsichtigten Nutzung wirst Du "ein Problem" bekommen, da das Acrylglas zum Einen nicht gegen allzuviele Lösemittel beständig und es zweitens nicht schlagzäh ist. Es wird durch viele Lösemittel schnell matt und zum Teil böse weich. Zusätzlich vermindern Lösemittel die Festigkeit unter Spannung, was zur Bildung von Haarrissen führen kann... Ähnliches gilt für Polycarbonat, das zwar schlagzäh ist, aber keine Dauerspannung verträgt.

Fazit: Verwende lieber Original-Ersatzteile und gehe vorsichtiger mit dem Gerät um.

(Seitenhieb: Wenn Du das Dampfen ganz aufgibst, dann brauchst Du keine teure Reparatur, die es ermöglicht, weiterhin viel Geld für eine Sucht auszugeben.)