Wie pflegt man Petersiele und Basilikum als Topfpflanzen?

2 Antworten

Solche Kräuter sind Licht- und Sommerpflanzen.
Sie müssen draußen stehen.
Aber im Winter ist es bei uns draußen zu kalt, vor allem für Basilikum.
Diese Kräutertöpfe suggerieren dauerhaften Kräuternachschub, wachsen aber bei uns im Winter nicht oder gehen ein.
Sie bräuchten zur weiteren Entwicklung genau so ein Gewächshaus, wie das, in dem sie herangezogen wurden. Man müßte Sommer simulieren können. Aber so etwas hat natürlich kein Mensch.
Ich bin der Meinung, daß leichtgläubige Kundschaft da über den Tisch gezogen wird.
Das kommt aber auch daher, daß Kundschaft das ganze Jahr über alles haben will, anstatt sich auf die bei uns jahreszeitlichen Gewächse weitgehend zu beschränken.

Besser du kaufst diese Kräuter geschnitten und stellst die Bünde in ein Glas Wasser.
Da weißt du dann, daß sie nur begrenzt halten.

Gleich Umtopfen und zwar am besten geteilt in ausreichend große Töpfe. In den Supermarkttöpfen haben sie zu wenige Platz, Erde und Nährstoffe.

Von dem brauchen sie reichlich. Dann einfach normal gießen und sie halten sich 👍

ektomorph
Fragesteller

reichlich meinst du Wasser oder Dünger?

Rosswurscht  16.12.2021, 12:26
@ektomorph

Platz brauchen sie vor allem reichlich. Im Sommer hab ich Dünger im Wasser im Winter aber nicht. Geht beides.