Wie Pause vom Leben nehmen?
Hallo liebe Community,
ich bin jetzt ca. 18 Jahre alt und brauch mal dringend eine Pause. Ich kann mich gar nicht mehr in der Schule konzentrieren seit einiger Zeit( heute 3pkt schriftlich und 10pkt mündlich in Deutsch bekommen). Ich würde so gerne einfach mal abschalten von meinem Alltag, aber kann ich nicht, weil ich ein Hobby habe, dem ich mich täglich widmen muss und noch bei meinen Eltern wohne, die regelmäßig Sachen von mir verlangen. Heute war nach 2 Wochen Ferien mal wieder Schule und ich bin einfach nur noch am Ende. Meine Noten werden schlechter, genauso wie meine Laune und mentale Gesundheit. Zeit für Freunde und meinen Freund habe ich ziemlich vernachlässigt, weil ich ständig schlafe wenn es geht.
Kennt jemand einen Tip wie ich mein Leben wieder auf die Reihe bekommen könnte,bzw. eine geistliche Abwesenheit schaffe ohne gleich alles aufgeben zu müssen?
wäre sehr dankebar!
3 Antworten

Hey, mir geht es gleich wie dir.
Ähnlich wie du weiß auch ich nicht wie ich mein Leben fortführen soll da ich auch einfach mal eine Pause bräuchte. Du meinst wahrscheinlich auch, dass du mal Ruhe von dem Alltag benötigst richtig?
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich nicht zu sehr zu Stressen, sondern auf deine Gesundheit zu achten da diese wichtiger ist, als irgendwelche Noten.
Versuch dir am Besten für jeden Tag kleine Ziele zu setzen (egal in welchem Bereich) die du einfach er reichen kannst, ohne dich dabei unter Druck setzen zu müssen..
Zudem würde ich dir dazu raten, jeden Tag ein paar kleine. Auszeiten zu nehmen: in denen du Dinge tust, die dir Spaß machen, dir Freude bereiten die dich ablenken und zur Ruhe bringen.
Und wenn es eben ganz schlimm ist, dann leg dich eben hin und nutz die Zeit des Schlafes Um deinem Gedankenkreis etwas Pause zu gönnen .
so dämlich das jetzt klingen mag : meine Psychologin hatte mir dazu geraten mir folgendes vorzustellen.Immer wenn negative Gedanken auftreten Stellst du dir vor, (bildlich) dass eine wand (Mauer ) hochfährt die dich als Mensch komplett umschliest. Alle negative Gedanken Stellst du dir nun nicht mehr als konkrete inhaltliche Situationen vor, sondern als Tennisbälle die gegen diese Wand prallen. Das stellst du dir.so lange vor, bis dieser Druck im Kopf durch all diese negativen Gedanken weg ist (ich meine damit das erdrückende Gefühl) .
Wenn alles was du gegen diesen zustand unternimmst nicht hilft lege ich dir ans Herz, dich an einen Psychologen zu wenden
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe sehr für dich, dass es dir bald wieder besser geht!
GLG :)

Dein Hobby klingt ziemlich stressig wenn du das täglich machen "musst".
Aber Mein Tipp um sich zu regenerieren ist weckfahren, etwas erleben und genießen.
Hey, du bist 18, da hast du alle Möglichkeiten! Mach in den nächsten Ferien doch einen Kurzurlaub - irgendwo hin wo du was mit deinen Freunden erleben kannst - evtl etwas neues und kein Standarturlaub wie in Italien oder so.
Ich weiß dass ist umständlich, ich weiß dass man mit 18 nicht unbedingt aus der Comfort Zone rauswill. Aber mach es - du wirst es nicht bereuen.

Du musst deinem Hobby täglich nachgehen?
Was für ein Hobby hast du denn
