Wie oft musst man die Gesundheitskarte zeigen beim Hausarzt?

9 Antworten

Alle neuen Quartale muss man sie vorlegen. Da nun April ist, haben wir das zweite Quartal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo...

Am Anfang jeweils des neuen Quartals...

VG chazzy13((-:

jedes Quartal neu, also Januar - März, April - Juni, Juli - September, Oktober -Dezember

Adam1undEva2
Fragesteller

Wenn ich die Karte z.b im März zeige dann muss ich die doch erst wieder im Juni zeigen?

Adam1undEva2
Fragesteller
@Bernhard554

Ein Quartal sind doch 3 Monate. März bis April das sind 1 Monat.

Adam1undEva2
Fragesteller
@Bernhard554

Ein Quartal sind doch 3 Monate oder hab ich was falsch verstanden? Und März bis April sind doch keine 3 Monate ist doch richtig oder bist du nicht gleicher Meinung

dnwzrz  09.04.2021, 09:11
@Adam1undEva2

Nee, März ist erstes Quartal und das zweite Quartal beginnt im April. Warst du am 31. März und gehts am 01. April wieder hin, musst du an beiden Tagen die Karte zücken. Gehst du erst im Juni, dann im Juni.

dnwzrz  09.04.2021, 09:24
@Adam1undEva2

Korrekt, ein Quartal sind drei Monate.

ABER:

Ein Jahr hat 12 Monate. Quartal ist eine Zeiteinheit und umfasst ein Vierteljahr. Ein Viertel von einem Jahr (12 Monate) sind drei Monate (12 : 4 = 3). Teilt man ein Jahr in Quartale, dann erhält man vier Quartale á 3 Monate. Da ein Jahr immer mit dem Januar beginnt, sind die ersten drei Monate (Jan - Mrz) das erste Quartal (I. Quartal). Die zweiten drei Monate (Apr - Jun) das II. Quartal. Jul - Sep das III. Quartal, Okt - Dez das IV. Quartal.

Comprende?

Einmal pro Quartal. Ein neues Quartal beginnt am 1.1., 1.4., 1.7. Und 1.10.

Wenn du also eine Woche vor Quartalswechsel beim Arzt warst, musst du zu Beginn eines neuen Quartals die Karte wieder einlesen lassen.

Wenn ich bei Aldi mein Geld vergesse muss ich auch nochmal nach Hause fahren, obwohl die mich da schon seit 20 Jahren kennen.

Adam1undEva2
Fragesteller

Was hat das jetz mit Aldi zu tun

Geocacher76  09.04.2021, 09:02
@Adam1undEva2

Richtig, er ist trotzdem berechtigt Patienten ohne Karte einen neuen Termin zu geben.

Geocacher76  09.04.2021, 09:03
@Adam1undEva2

Gut mein Kommentar passt jetzt natürlich nicht mehr wenn du deinen Text nachträglich änderst.

Du bemängelst offenbar, dass du weggeschickt wurdest, dies ist aber völlig legitim.

Adam1undEva2
Fragesteller
@Geocacher76

Einen Patienten weg zu schicken ist nie legetim. Und seine Karte einmal zu vergessen ist menschlich. Einen Menschen sterben zu lassen weil er keine Karte dabei hat ist nicht menschlich und auch nicht legitim.

Geocacher76  09.04.2021, 10:01
@Adam1undEva2

Offensichtlich bist du weder gestorben noch warst du ein Notfall, sonst hätte man dich behandelt.

Adam1undEva2
Fragesteller
@Geocacher76

Offensichtlich ist ein Discounter keine Arzt Praxis und weder nimmt man Bargeld und Paypal an

Batzibub  27.06.2021, 15:31

ich war sehr lange FMA in einer große Augenarztpraxis, die Helferinnen tun sich einfach leichter, wenn sie vom Patienten die Versichertenkarte verlangen und einfach in das Lesegerät einstecken, dann haben sie gleich den richtigen Patienten auf dem Bildschirm und es gibt eine Fehler. Ich habe mich immer gewundert, warum die Patienten ärgerlich wurden, wenn wir die Karte mehrmals im Vierteljahr verlangt haben, es kostet doch nichts, die Karte einfach herzugeben und man erleichert den Helferinnen die Arbeit