Wie oft müsst Ihr euren Laptop (nicht Apple) mit einem neuen Ersetzen?

.. und auch warum schreiben, gern mit Angabe der Marke oder Typ!

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes .. 43%
Alle 2-4 Jahre 29%
Alle 4-6 Jahre 14%
Alle 6-10 Jahre 14%
Alle 1-2 Jahre 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes ..
Wie oft müsst Ihr euren Laptop (nicht Apple) mit einm neuen Ersetzen?.. und auch warum schreiben!

"Müssen" ist relativ. Bei mir ist es in der Regel kein müssen. Den Laptop ersetze ich, wenn ich nicht mehr mit ihm zufrieden bin, z.B. weil die Leistung für mich persönlich nicht mehr ganz zufriedenstellend ist.

Da vergehen einige Jahre, aber kein regelmäßiger Zyklus.

Anderes ..

Das ist bei mir wie bei Lukas. Im Normalfall erst wenn das Gerät den Löffel reicht. Der letzte war allerdings so bei der Leistung eingebrochen das ich den in die Familie als leistungsstarken Allrounder weiter gegeben hatte.

Aber im Schnitt sind es bei mir ca. 7 Jahre.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen. Es ist eben davon abhängig, wie lange man mit der Leistung auskommt und wie lange das Gerät selbst mitmacht. Tritt mal ein Defekt auf, wird sich in manchen Fällen eine Reparatur lohnen und in anderen wiederum nicht mehr.

Mein aktuelles Gerät (ASUS) habe ich seit 2013, sprich seit ganzen zehn Jahren. 2019 musste ich wegen eines Defekts lediglich mal die Tastatur austauschen, doch ansonsten gab es mit dem Gerät keine wirklichen Probleme. Nur Windows 10, auf das ich umgestiegen bin, da Windows 8.1 keine Sicherheitsupdates mehr erhält, läuft nicht ganz fehlerfrei, aber ansonsten gibt es keine Probleme und auch trotz der Macken unter Windows 10 kann ich das Gerät ohne besondere Einschränkungen verwenden. Und da mir die Leistung des Geräts auch immer noch ausreicht, werde ich mir erst mal nichts Neues kaufen.

Mein vorheriges Gerät (ebenfalls ASUS) hatte ich mir 2011 zugelegt. Das hatte ich also nur zwei Jahre in Verwendung. Der Grund war, dass mir die Leistung letztendlich nicht mehr ausgereicht hat. Das Gerät funktioniert heute auch noch, ist jedoch auch nur sehr selten in Verwendung. Dort war nach etwa fünf oder sechs Jahren die Festplatte defekt, die aber für einen geringen Preis ersetzt werden konnte, und an einem Scharnier ist später noch etwas gebrochen. Großartig taugen tut das Gerät nichts mehr.

Alle 2-4 Jahre

Hi IrgenwerFragt,

Also müssen, müsste ich den nicht so oft wechseln. Aber ich kauf mir halt immer neue, weil die Laptops dann bessere funktionen haben oder so. Oder ich einfach Lust auf einen neuen habe. Am besten finde ich Laptops von: HP, Lenovo oder Packard Bell.

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:Hobby
Anderes ..

Ich hab seit 10 Jahren denselben Laptop und er läuft immer noch wie am ersten Tag. Sprich es ist abhängig davon wie du dich darum kümmerst und vor allem was ein Laptop das auch ist. Natürlich hält einer länger, welcher eine wesentlich bessere Qualität hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung