Wie öffnet man in LMMS eine .wav Datei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der LMMS-Version ab 1.1.0 gibt es unter den Instrument-Plugins den AudioFileProcessor (in der linken Bedienleiste gleich der erste Reiter). Damit kann man alle möglichen Audioformate als Samples laden. Einfach in der grafische Oberfläche des Plugins auf den kleinen Ordner klicken (rechts, etwa in der Mitte -> "anderes Sample öffnen"), dann öffnet sich der Dateimanager und man kann alles von da aus laden. Die geladenen Samples kann man dann mit der Klaviatur in verschiedenen Tonhöhen abspielen und entsprechend verwenden. Ob das allerdings für ganze Songs gut geeignet ist weiss ich nicht...

Auch wenn es spät ist: Du kannst auch eine Sample-Spur einfügen, dann machst du einfach einen Doppelklick dahin, wo die Datei hinsoll, und kannst dann eine Tondatei einfügen. leider funktionieren aber keine MP3-Dateien, die müssen vorher umegwandelt werden, vielleicht gehen ogg-Dateien, Wav geht auf alle Fälle.