Wie öffne ich die Ritto Anschlussklemme um die Drähte zu verbinden?
Wünsche einen guten Abend...
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Klemme geöffnet bekomme?
Bei dem alten Wohntelefon von Ritto war es eine schraubbare Klemme.
Danke für jede Antwort...
2 Antworten
Hier eine Erklärung: Einfache und sichere Verbindung
"Die Ritto 1230966 Anschlussklemme Steckbar ist für eine einfache und sichere Verbindung konzipiert. Um die Klemme zu öffnen, muss der Betätigungsmechanismus identifiziert und betätigt werden, indem man den entsprechenden Hebel drückt oder hebt. Die abisolierten Leitungsenden werden in die geöffneten Klemmstellen eingeführt und der Mechanismus wird in die ursprüngliche Position zurückgebracht, um die Leitungen fest zu klemmen."
Vermutlich muss man da zB über "a" oder "b" drücken

Hey... Danke erstmal für deine Antwort... Das habe ich auch gestern genau so gelesen, allerdings wüsste ich nicht wie ich da überhaupts etwas öffnen soll... Außer eventuell die Nasen die über A B ED ED sind aber die müsste ich dann schaffen alle 4 gleichzeitig zu drücken.. Das habe ich gestern probiert, allerdings ohne Erfolg... Und weil das echt schwierig ist bezweifle ich mittlerweile, dass man das öffnen soll. LG
Diese Klemmen sind genauso aufgebaut, wie WAGO-Steckklemmen.
Der Draht muss mit einer spitzen Zange möglichst nah an der Klemme erfasst und dann daran gezogen und gleichzeitig hin und her gedreht werden.
Dabei Gefühl walten lassen und nicht zu stark ziehen, um den Draht nicht abzubrechen.
Gruß DER ELEKTRIKER