Wie oder Wo kann ich Hacken lernen?

2 Antworten

Es gibt einige Wege - wenn du dies beruflich machen willst, gibt es zwei Wege:

Du kannst Studieren oder du machst bestimmte Zertifizierungen (OSCP oder eCPPT).

Ich habe zB letzteres gemacht. Du brauchst allerdings ein entsprechend Breites IT-Grundlagenwissen bevor du dich an das Thema heranwagst: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

Wenn du interesst hast, kannst du dich gern persönlich bei mir melden. Dann können wir das ganze genauer bequatschen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

CLIs bedienen, programmieren, Datenbanken und Netzwerktechnik lernen wären so erstmal die Standbeine.

Dann gibt es viele Kurse und Bücher zum Thema Cybersecurity und Pentesting. Um verteidigen zu können, muss man den Angreifer verstehen. Entsprechend sich diese Fächer relevant für das Thema.

Kali Linux Bundle 2nd Edition | eBook-Paket | Fanatical

In dem Kali Linux Bundle sind eine gute Menge an Büchern, die dir einen Einblick geben. Am besten stellst du dann selbst Systeme bereit, an denen du üben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator